Sup!
äh ... Noin. Die Reihenfolge stimmt nicht. Du darfst gerne widersprechen, aber so, wie ich es bisher gelernt und auch bestätigt gefunden habe, geht es so:
BIOS -> [Filesystem] -> OS -> Bootvorgang
Bullshit, Private Paula!!! ;-)
Gaaaaanz am Anfang vom Starten läuft die CPU los
Wirklich? Macht nicht zuerst das BIOS irgendwelche Luftsprünge und legt sich dann enttäuscht eine Nanosekunde schlafen, weil es keinen Spielkameraden findet? Dann erst "lädt [es] von einem Default-Bus-Device irgendein Programm"
Das BIOS hat ja keinen eigenen Prozessor, dieser kleine Chip auf dem MoBo ist lediglich ein EEPROM/Flash, wo das Programm drinsteht, das die CPU zuerst lädt, sozusagen das Default-Bus-Device des Prozessorbusses.
Wenn das fertigt ist, dann versucht dieses Programm ggf., ein neues Nachzuladen
Jau, und _genau das_ ist bei meiner Ausgangsfrage das Problem. Mein ISO soll ja einschließlich seiner initrd nicht "nachgeladen" werden, sondern von Anfang an vorhanden sein, grrrmpf. Ich _will_ ganz einfach nicht akzeptieren, daß das unmöglich sein könnte. Der Ausweg, der im Thread bereits aufgezeigt wurde, besteht darin, das Teil schonmal (vorher) auf eine Partition zu legen. Nur ist es dann strenggenommen kein ISO mehr, sondern eine stinkormale und unter Umständen sogar startfähige Partition.
Du brauchst einfach ein Programm, das man im weitesten Sinne als Bootloader bezeichnen könnte, das die Fähigkeit hat, von einer Platte ein ISO auszulesen, dieses quasi zu mounten und dann weiterzubooten.
Das ist vor allem deshalb kompliziert, weil der Bootloader im Bootsektor der auf diese Art gemounteten CD sicher nicht damit rechnet, gar nicht auf CD sondern irgendwie eingeblendet zu sein.
Der CD-Bootloader benutzt dann wahrscheinlich irgendwelche BIOS-Funktionen, um "sein" Medium zu finden und weiterzuladen.
Folglich müsste der "ISO-von-Platte-Boot-Loader" wahrscheinlich vorher irgendwelche BIOS-Funktionen "umbiegen", damit der nachfolgende Bootloader nicht abschmiert. Das dürfte kompliziert bis ziemlich unmöglich sein.
Gruesse,
Bio
Kein Kommentar!