Matthias: Hilfe!

Hallo,

dringendes Problem:

Ist es möglich in einem DNS Eintrag einer Domain auf die IP-Nummer des Servers und einem Unterverzeichnis zu verweisen?

Grüße, Matthias

1. Hi,

Ist es möglich in einem DNS Eintrag einer Domain auf die IP-Nummer des Servers und einem Unterverzeichnis zu verweisen?

das sind ja gleich 2 Dinge auf einmal ;) Würde mal spontan neee sagen. Da würde sich eher eine Art von Umleitung auf dem Webserver (symlink oder so) anbieten oder eine Umleitung auf das Unterverzeichnis mittels HTML Datei.

Grüße
    Dennis

1. hallo,

meinte auf ein unterverzeichis auf einem webserver, nicht beides.

1. hallo,

meinte auf ein unterverzeichis auf einem webserver, nicht beides.

Ein DNS ist ein Server der eine Tabelle beinhaltet in der Domainnamen IP's zugeordnet sind. Je nachdem wer den Server administriert, kannst du Änderungen selber vornehmen oder nicht. Mit dem Unterverzeichnis bin ich mir jedoch nach wie vor nicht sicher, dass es überhaupt geht.

2. Hallo,

dringendes Problem:

Ja..
    Willst Du wissen wie?
    Warum fragst Du nicht danach?
    Bist du der Admin von dem Server?
    Warum hast Du einen Server wenn Du nicht weißt wie man mit der Kiste umgeht?

TomIRL

1. Hallo,

dringendes Problem:

Ja..
      Willst Du wissen wie?

TomIRL

Hallo, also vielen Dank für Deine Antwort, beschwer Dich nicht über eine Frage wenn Deine Antwort genauso schlau ist.

1.) Ich habe keinen Server (noch nicht, scheiß 1&1), das ist ja das Problem.
      2.) Ich habe eine Handvoll Domains die ins leere zeigen.
      3.) Ich habe noch einen Webspace der aber für was anderes herhält, aber ein Unterverzeichnis lässt sich ja draufmachen und evtl. auch die kaputten Domains auf dieses Unterverzeichnis verweisen, wenn das geht.

Verstanden? Gut. Also?

Grüße, Matthias

1. Hallo,

Ja..

Das glaube ich kaum, Tom.

Willst Du wissen wie?

1.) Ich habe keinen Server (noch nicht, scheiß 1&1), das ist ja das Problem.

Ich hoffe mal, dass es sich bei deinem Server um einen Managed Server handelt. Aus deinen Fragen schließe ich nämlich, dass du noch nicht so besonders viel Ahnung von der Materie hast. Und dann einen eigenen Server betreiben zu wollen halte ich für mutig.

Schöne Grüße,

Johannes

--
        Das sage ich deshalb, weil ich Hompagebauer bin und Ahnung davon .
        ss:| zu:) ls:[ fo:) de:] va:) ch:) n4:| rl:) br:< js:| ie:{ fl:( mo:}
  3. Hi,

dringendes Problem:

ich bin da ja kein Experte, aber:

• DNS == domain name system
    • IP-Nummer == eine einer Netzwerkkarte eines Rechner zugewiesene IP-Addresse
    • Unterverzeichnis == ein Ordner eines Filesystems, der auf einen "Papa"-Ordner zeigt

Ich habe nicht verstanden, was Du willst.

Gruss,
    Ludger

--
    "Sie SPD im Aufwind?"
    1. Hallo,

will nur wissen ob folgendes geht:

domain.de.  A  123.123.123.123/unterverzeichnis

Grüße, Matthias

1. Hallo Matthias,

will nur wissen ob folgendes geht:

domain.de.  A  123.123.123.123/unterverzeichnis

Nein. Das geht nicht.

Zum Einstieg in DNS ist meiner Meinung nach das DNS-HowTo von Nicolai Langfeldt hervorragend geeignet.

Freundliche Grüsse,

Vinzenz

4. hallo,

dringendes Problem:

Was ist daran so dringend?

Ist es möglich in einem DNS Eintrag einer Domain auf die IP-Nummer des Servers

Ja. Sofern der "Server" dieselbe IP hat, die für diese Domain gilt. Normalerweise gelten IP-Adressen für Domainnamen, und ein "Server" kann viele unterschiedliche Domains hosten. Was willst du denn erreichen?

und einem Unterverzeichnis zu verweisen?

Nein. "Verzeichnisse" haben in der Regel keine IP-Adressen. Und _ein_ DNS-Eintrag gilt für _eine_ Domain und deren IP. Der Sinn des Ganzen besteht darin, eben eine eindeutige Zuordnung zu ermöglichen.

Du möchtest dich vermutlich damit beschäftigen, was DNS überhaupt ist. Das ist nicht so fürchterlich schwer zu verstehen.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. Hallo,

hat sich schon erledigt, man nicht auf Unterverzeichnisse verweisen, nun gut dann muss sich halt php drum kümmern.

Danke.
      Grüße, Matthias

p.s. Mir wurde von 1&1 schon vor 10 Tagen ein funktionierender Server versprochen und bis jetzt hat sich nichts getan. Leider war aber schon der Umzug meiner Domains beantragt und die zeigen jetzt ins Nirvana. Jetzt lass ich sie auf eine andere Webspace verweisen und mittels php auf ein Unterverzeichnis, mit DNS wäre das schneller gegangen, was solls.

5. Ist es möglich in einem DNS Eintrag einer Domain auf die IP-Nummer des Servers und einem Unterverzeichnis zu verweisen?

dns = zuordnung von domain und ip. ip = node (server)

alles was darüber hinaus geht, muß der webserver erledigen.
    mit apache wird hier üblicherweise rewrite angewandt.
    der webserver bekommt hierfür die http header information.

GET /unterverzeichnis/datei HTTP/1.0
    Host: test.domain.de
    User-Agent: Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 6.0; Windows NT 4.0)