Zugriff auf fremde MYSQL Datenbank
Mark
- webserver
0 Vinzenz0 Geistiger Hohlraum0 fastix®
Hi Leute,
ich hab ein ganz großes Problem, denn ich glaube ich bin einfach zu blöde... und zwar will ich von einem anderen Server auf eine MYSQL Datenbank zugreifen die auch einem anderen 2. Server liegt.
Doch ich kriege es einfach nicht hin...
Bitte erklärt mir mal schritt für schritt wie man dies macht und was zu beachten ist. Sitzte jetzt seid knapp vier Stunden dadran aber kriege es nicht hin, hab jetzt hier einen Rechner hier zuhause zum testen mit linux, apache und mysql ausgestatet läuft auch auf auf diesem rechner einwandfrei. Hab mir auf meinem Windows (2000) System ebenfall apache und php installiert... (und mysql aber dat is ja nebensächlich). Jetzt will ich von dem Windows Rechner auf den Linux Rechner zugreifen, hab auch am Linux-Rechner einen speziellen User angelegt (frem) der als Host % dastehen hat, sieht man auch als root im phpmyadmin wenn man sich die mysql tabelle anguckt mit den usern...
aber es geht prinzipiell kein zugriff...
Es kommt immer diese Fehlermeldung:
Warning: mysql_connect(): Access denied for user: 'frem@192.168.123.101' (Using password: NO) in ... on line 17
Es konnte keine Verbindung zur Datenbank hergestellt werden!
Using Password "no" ist korrekt, denn ich hab kein Passwort gesetzt hab es auch schon mit Passwort überprüft aber es geht auch dann nicht...
bitte helft mir kriege es nicht hin aber so langsam muss es funzen da mir die Zeit davon läuft
DANKE
Gruß Mark
Hallo Mark,
Bitte erklärt mir mal schritt für schritt wie man dies macht und was zu beachten ist.
dazu bin ich nicht bereit, aber ein paar Hinweise will ich Dir geben.
is ja nebensächlich). Jetzt will ich von dem Windows Rechner auf den Linux Rechner zugreifen, hab auch am Linux-Rechner einen speziellen User angelegt (frem) der als Host % dastehen hat, sieht man auch als root im phpmyadmin wenn man sich die mysql tabelle anguckt mit den usern...
Es ist für Dein Problem völlig irrelevant, welche Benutzer unter Linux angelegt sind. Wichtig ist, dass diese Benutzer unter MySQL angelegt sind. Wichtig ist, dass diese Benutzer von einem anderen Rechner aus auf eine MySQL-Datenbank zugreifen dürfen. Übrigens darfst Du bei normalem Webspace mit MySQL-Datenbank nicht unbedingt davon ausgehen, dass ein anderer Zugriff als von localhost möglich ist.
Hast Du im MySQL-Handbuch das Kapitel
http://dev.mysql.com/doc/mysql/en/MySQL_Database_Administration.html, speziell
http://dev.mysql.com/doc/mysql/en/Access_denied.html durchgearbeitet?
Freundliche Grüsse,
Vinzenz
Jetzt will ich von dem Windows Rechner auf den Linux Rechner zugreifen, hab auch am Linux-Rechner einen speziellen User angelegt (frem) der als Host % dastehen hat, sieht man auch als root im phpmyadmin wenn man sich die mysql tabelle anguckt mit den usern...
Es kommt immer diese Fehlermeldung:
Warning: mysql_connect(): Access denied for user: 'frem@192.168.123.101' (Using password: NO) in ... on line 17
Er wäre hilfreich, wenn Du den Inhalt der Spalten user, host und password der user-Tabelle in der mysql-Datenbank preisgibst, anstatt zu erzählen, dass Du glaubst, alles richtig gemacht zu haben.
Moin!
Wenn Du auf der Windows- Kiste auch den Mysql- Server installiert hast, dann hast Du auch den client.
Was passiert, wenn Du auf der Windows- Eingabeaufforderung den Client aufrufst?
c:> mysql -h mysqlserver -u frem
MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)
fastix®