Hallo,
kennt ihr nicht auch das Problem: Irgendwie will der Browser (oder auch eine selbstgeschriebene Applikation, die HTTP spricht) sich nicht so recht mit dem Server vertragen. Es funktioniert "ein bisschen", aber irgendwo ist der Wurm drin.
Da wäre es schön, wenn man eine Art HTTP-Debugger hätte; ein Tool, das im Hintergrund -zum Beispiel als Windows-Service- den laufenden HTTP-Traffic mitliest und protokolliert. Im besten Falle könnte so ein Tool gleich Request und Response einander richtig zuordnen oder rudimentäre Plausibilitätskontrollen machen, oder sogar anhand von vordefinierbaren Regeln in den HTTP-Verkehr eingreifen. So ähnlich wie Proxomitron, falls das jemand kennt.
Mit so einem Hilfsmittel könnte man dann relativ sicher feststellen, welcher der beteiligten Partner (Server, Client) sich korrekt verhält und wer nicht. Man hätte auch ein recht bequemes Mittel, um festzustellen, was ein Script auf einer Website noch so alles nachlädt, oder von wo und wohin man so unauffällig weitergeleitet wird.
Kennt jemand ein solches Tool (möglichst Freeware), das unter Win2k läuft, vielleicht sogar noch unter Win98?
Ich habe mit einer langwierigen Google-Suche "HTTPtracer" gefunden (http://www.lazydogutilities.com). Das leistet ungefähr das, was ich oben beschrieben habe, mal abgesehen von der Manipulation. Das ist aber leider kein Service, sondern ein lokaler Proxy. Will heißen, es funktioniert nicht mit allen Clients, da es leider immer noch Programme gibt, die nicht mit einem lokalen Proxy können.
Netzwerkspezialisten an die Front: Gibt's da nicht noch was Schöneres? Für Windows, nicht Linux!?
Schönen Abend schon mal,
Martin