Henryk Plötz: HTTP-Debugger unter Win32?

Beitrag lesen

Moin,

wobei die zugrundeliegende winpcap unter 2k leider nicht auf PPP-WAN-Verbindungen funktioniert

Was meinst du damit??

Genau das was ich gesagt habe. Ich habe das auch nur aus der FAQ abgeschrieben ;)  Ich weiss dazu bloß dass ich mich geärgert hatte dass ich damit nicht die ISDN-Verbindung eines XP-Rechners beobachten konnte.

Das würde mich nicht sonderlich stören, da ich über einen DSL-Router ins Netz gehe. Meine Rechner kennen deshalb kein DFÜ-Netzwerk. Naja, sie nutzen es zumindest nicht. ;)

Ja, das geht dann also über ethernet und sollte unproblematisch sein.

Kann die Kombination Ethereal/WinPCap eigentlich gezielt Pakete unter den Tisch fallen lassen, um so den Transportverlust eines einzelnen Pakets zu simulieren? Oder kann das Gespann "nur" horchen?

Wie meinst du das? Also man kann beim Capturen einen Filter angeben und zum Beispiel nur Pakete an oder von Port 80 aufzeichnen.

Schön - aber dann bin ich auf Firefox als Client festgelegt. Ich möchte aber gern *beliebige* HTTP-Anwendungen beobachten.

Dafür dann wie gesagt Ethereal. Das schöne an der Firefox-Extension ist dann halt dass man die Requests manipuliert wieder absetzen kann.

Das klingt sehr interessant - kannst du mir dazu Näheres verraten? Das hilft mir wahrscheinlich bei der momentanen Aufgabenstellung nicht weiter, scheint aber grundsätzlich spannend zu sein. :)

Naja, ich habe halt ein PHP-Skript welches HTTP-Requests absetzen kann und die Antwort anzeigt, wobei es ein paar Komfortfunktionen hat. (Man kann zum Beispiel nur den URL angeben und es generiert aus den Headern des Browsers einen Request an den URL so wie der Browser ihn selbst abgesetzt hätte, mehr oder weniger. Oder es kann selbsttätig HTTP-Authentifikation machen.)

Aus offensichtlichen Gründen werde ich das Skript vorerst nicht für fremde Requests freigeben (da es sonst als mehr oder weniger anonymer Proxy funktionieren würde, oder wilderes) aber den Source gebe ich gerne weiter: http://www.ploetzli.ch/forumtst/hdb.phps (der ist schon etwas älter und wird nicht direkt einen Schönheitswettbewerb gewinnen). Dazu habe ich dann ein Bookmarklet welches das Skript auf den aktuellen URL loslässt. Um Requests von anderen Browsern zu simulieren nehme ich dann Ethereal und kopiere den mitgeschnittenen Request rüber.

--
Henryk Plötz
Grüße aus Berlin
~~~~~~~~ Un-CDs, nein danke! http://www.heise.de/ct/cd-register/ ~~~~~~~~
~~ Help Microsoft fight software piracy: Give Linux to a friend today! ~~