IE zeigt border falsch
chrisi1002
- css
0 Jeena Paradies0 saltun0 Bubario
hy!
habe in meiner seite ein menü mit listenelementen gemacht und in meiner css-datei einen border zwischen den elementen formatiert, doch der IE will diesen border irgendwie nicht richtig anzeigen:
#navlist li
{
list-style: none;
margin: 0;
border-top-width: 1px;
border-top-color:#ffffff;
border-top-style: solid;
text-align: left;
overflow:hidden;
}
im mozilla siehts gut aus, aber im IE macht er den border nicht wirklich weiß und auch ein bisschen dicker als im mozilla und unterbricht auch den seitenborder.
< http://web319.server2.dce4u.de>
hier ein bild wie es bei mir aussieht
mozilla:
IE:
Hallo,
overflow:hidden;
Warum arbeitest du hier mit hidden? Du hast das Menü so schön mit CSS formatiert dass du es ja auch in der Breite wunderbar ausdehnen könntest falls die Schrift größer werden würde. Du musst ja eigentlich nur noch die Breite des Menüs abhängig von der Schriftgröße machen also sie in em angeben. außerdem ist font-size: 12px; nicht sinnvoll, besser ist es das auch gleich in em anzugeben so dass man die Schriftgröße an seine Sehstärke anpassen kann.
Ich weiß auch nicht wirklich warum das mit dem Border passiert, aber eine Idee, vielleicht deffinierst du bei #navlist li a auch extra noch margin: 0; probiere es mal aus, vielleicht hilft das schon.
Grüße
Jeena Paradies
Hallo!
im mozilla siehts gut aus, aber im IE macht er den border nicht wirklich weiß und auch ein bisschen dicker als im mozilla und unterbricht auch den seitenborder.
Der IE rendert vermutlich im Quirksmode, wei Du bei der Doctype die URL nicht angegeben hast.
Im Firefox 9.3 übernimmt das Menü 2/3 der Fensterbreite!
Nicht schön.
Grüße
saltun
Im Firefox 9.3 übernimmt das Menü 2/3 der Fensterbreite!
Nicht schön.
ja ich weiß auch nicht was es da hat!
manchmal ist das so, aber wenn man dann auf aktualisieren drückt zeigt er es wieder ganz normal an
Hallo chrisi1002,
die Ursache liegt in der Zeilenhöhe von #navlist (normal). Gibst du eine feste Höhe vor, z.B. 14px, 140% oder 1.4em, dann :-))
Gruß, Bubario