iframe und DOM
buergle
- javascript
Hi:)
Problem: Ich möchte nacheinander auf den Inhalt mehrerer IFRAMES zugreifen.
Mein Ansatz:
//Start Codeauschnitt
var arr = document.getElementsByTagName('iframe');
for(var i = 0; i < arr.length; i++)
{
arr[i].[???]
}
//Ende Codeauschnitt
...wobei ich leider nicht weiss, was ich anstelle von [???] tun soll, um auf den geladenen Inhalt des jeweiligen IFRAMES zugreifen zu können.
Nochmal: Ich möchte im Prinzip sowas:
arr[i].document.getElementById(...
Wie ich aus den IFRAMES raus komme (parent) ist klar, aber umgekehrt?
Danke für Eure Ideen bzw. konkrete Tipps.
Grüße, buergle
hi,
Problem: Ich möchte nacheinander auf den Inhalt mehrerer IFRAMES zugreifen.
Mein Ansatz:
//Start Codeauschnitt
ungünstig.
damit kommst du zwar an das HTML-element <iframe> ran und an seine eigenschaften - aber m.E. nicht an das _dokument_, welches in diesem iframe angezeigt wird.
besser wäre es m.E., wie unter frames: Allgemeines zur Verwendung beschrieben den zugriff herzustellen.
for(var i = 0; i < arr.length; i++)
{
arr[i].[???]
}
//Ende Codeauschnitt...wobei ich leider nicht weiss, was ich anstelle von [???] tun soll, um auf den geladenen Inhalt des jeweiligen IFRAMES zugreifen zu können.
wenn du wie oben beschrieben vorgehst, sollte gleich unter frames['framename'] document liegen.
gruß,
wahsaga
Hallo,
ungünstig.
damit kommst du zwar an das HTML-element <iframe> ran und an seine eigenschaften - aber m.E. nicht an das _dokument_, welches in diesem iframe angezeigt wird.
Theoretisch gibt es dazu contentDocument. Mozilla unterstützt darüber hinaus contentWindow (nicht DOM-standardisiert). Darüber kann das window-Objekt des Dokuments im Frame angesprochen werden, äquivalent zu window.frames['iframe-name'].
Mathias
Hi,
arr[i].document.getElementById(...
arr[i] enthält eine Referenz auf das <iframe>-_Element_. Ob sich darin Fremddokumente befinden, ist DOM nicht bekannt.
Wie ich aus den IFRAMES raus komme (parent) ist klar, aber umgekehrt?
Genau wie bei anderen Frames. Es handelt sich um window-Objekte, die (u.U.) ein document-Objekt besitzen.
Cheatah
Vielen Dank, Problem wurde gelöst.
bürgle