buergle: iframe und DOM

Hi:)

Problem: Ich möchte nacheinander auf den Inhalt mehrerer IFRAMES zugreifen.
Mein Ansatz:
//Start Codeauschnitt
var arr = document.getElementsByTagName('iframe');
for(var i = 0; i < arr.length; i++)
{
 arr[i].[???]
}
//Ende Codeauschnitt

...wobei ich leider nicht weiss, was ich anstelle von [???] tun soll, um auf den geladenen Inhalt des jeweiligen IFRAMES zugreifen zu können.

Nochmal: Ich möchte im Prinzip sowas:

arr[i].document.getElementById(...

Wie ich aus den IFRAMES raus komme (parent) ist klar, aber umgekehrt?

Danke für Eure Ideen bzw. konkrete Tipps.

Grüße, buergle

1. hi,

Problem: Ich möchte nacheinander auf den Inhalt mehrerer IFRAMES zugreifen.

Mein Ansatz:
    //Start Codeauschnitt

ungünstig.
    damit kommst du zwar an das HTML-element <iframe> ran und an seine eigenschaften - aber m.E. nicht an das _dokument_, welches in diesem iframe angezeigt wird.

besser wäre es m.E., wie unter frames: Allgemeines zur Verwendung beschrieben den zugriff herzustellen.

for(var i = 0; i < arr.length; i++)
    {
    arr[i].[???]
    }
    //Ende Codeauschnitt

...wobei ich leider nicht weiss, was ich anstelle von [???] tun soll, um auf den geladenen Inhalt des jeweiligen IFRAMES zugreifen zu können.

wenn du wie oben beschrieben vorgehst, sollte gleich unter frames['framename'] document liegen.

gruß,
    wahsaga

--
    "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
    1. Hallo,

ungünstig.
      damit kommst du zwar an das HTML-element <iframe> ran und an seine eigenschaften - aber m.E. nicht an das _dokument_, welches in diesem iframe angezeigt wird.

Theoretisch gibt es dazu contentDocument. Mozilla unterstützt darüber hinaus contentWindow (nicht DOM-standardisiert). Darüber kann das window-Objekt des Dokuments im Frame angesprochen werden, äquivalent zu window.frames['iframe-name'].

Mathias

2. Hi,

arr[i].document.getElementById(...

arr[i] enthält eine Referenz auf das <iframe>-_Element_. Ob sich darin Fremddokumente befinden, ist DOM nicht bekannt.

Wie ich aus den IFRAMES raus komme (parent) ist klar, aber umgekehrt?

Genau wie bei anderen Frames. Es handelt sich um window-Objekte, die (u.U.) ein document-Objekt besitzen.

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Vielen Dank, Problem wurde gelöst.

bürgle