tet: Musikrechte

Hallo Leute,

ich möchte gerne eine Flashanimation mit Sound erstellen und sie auf eine Webpräsenz einbinden.
Der Sound ist die Musik einer inter. Band. Wisst Ihr wie es da mit den Rechten ist oder wo ich diesbezüglich Informationen bekomme?

Danke.

1. Tachchen!

ich möchte gerne eine Flashanimation mit Sound erstellen und sie auf eine Webpräsenz einbinden.
    Der Sound ist die Musik einer inter. Band. Wisst Ihr wie es da mit den Rechten ist oder wo ich diesbezüglich Informationen bekomme?

Die Rechte liegen im Zweifel verteilt zwischen der Band und der
    Produktionsfirma. Genaueres regelt der (interne) Vertrag zwischen den beiden.

Du wirst wahrscheinlich eine Lizenz erstehen müssen, um legal den Sound
    in deine Animation einbinden zu dürfen. Ansprechpartner wird wohl die
    Platten-/Produktionsfirma sein.

Gruß

Die schwarze Piste

--
    ie:{ fl:( br:^ va:) ls:# fo:) rl:( n4:& ss:{ de:] js:| ch:? mo:) zu:$
    http://www.smartbytes.de
    1. Ansprechpartner wird wohl die Platten-/Produktionsfirma sein.

eigentlich ist dafür die GEMA zuständig, es sei denn, der Künstler wird durch diese nicht vertreten.

Gruß

HP

1. Tachchen!

eigentlich ist dafür die GEMA zuständig, es sei denn, der Künstler wird durch diese nicht vertreten.

Ich hatte zwar vermutet, dass die GEMA sich nur um "klassiche" Wege der
        Musikaufführungen und deren Vergütung kümmert, aber ein Blick auf deren
        Homepage gibt dir Recht.

Gruß

Die schwarze Piste

--
        ie:{ fl:( br:^ va:) ls:# fo:) rl:( n4:& ss:{ de:] js:| ch:? mo:) zu:$
        http://www.smartbytes.de
        1. Hallo,

Ich hatte zwar vermutet, dass die GEMA sich nur um "klassiche" Wege der
          Musikaufführungen und deren Vergütung kümmert, aber ein Blick auf deren
          Homepage gibt dir Recht.

Das habe ich so dort nicht gefunden und würde mich auch äußerst wundern. Die GEMA vertritt die Rechte der Komponisten, Textdichter und Bearbeiter, nicht jedoch die Rechte der ausübenden Musiker.

Das heißt: Nimmst Du Stück abc des Komponisten xyz selbst auf, reicht das Entrichten von GEMA-Gebühren aus. Übernimmst Du dagegen die Aufnahme einer Band, reicht es nicht aus.

Die Rechte der ausübenden Künstler werden von der GVL vertreten, deren Website erwähnt dort aber nur allg. Vergütungssätze für Webradios - für andere Einsatzarten - wie den vom OP erwähnten - geht es mit dem Entrichten von Gebühren also wohl nicht so einfach. Im Zweifelsfall dürfte eine Anfrage bei der GVL klären, was benötigt wird.

Grüße,
          Utz

--
          Mitglied im Ring Deutscher Mäkler
          1. na das sind doch allerhand information.
            danke für eure mithilfe. bin gespannt, was dabei heraus kommen wird.
            werden mal die beiden organisationen anschreiben.

danke nochmals für eure mithilfe.

cu

tet

2. Hallo tet.

ich möchte gerne eine Flashanimation mit Sound erstellen und sie auf eine Webpräsenz einbinden. Der Sound ist die Musik einer inter. Band. Wisst Ihr wie es da mit den Rechten ist oder wo ich diesbezüglich Informationen bekomme?

Na sicher doch, für Deutschland bei der GEMA.

Freundschaft!
    Siechfred

--
    Hinweis an alle Karnevalsmuffel: Aschermittwoch ist alles vorbei.