Problem durch Reload
Vonni
- javascript
Hallo,
ich habe versucht mit Hilfe des folgenden JS die Werte $lux,$luy,$rox und $roy (diese werden vom Server geliefert) zu sichern.
Es geht um eine Karte, die Internet präsentiert werden soll. Der Nutzer soll die Möglichkeit haben, innerhalb dieser Karte zu navigieren (zoomen, verschieben,...). Das funtioniert auch alles. Das Problem ist halt, dass bei jeder Aktion die Gesamte Seite neu aufgebaut wird (Ich weiß, Fehler des Programmieres, aber das bin nicht ich gewesen. Ich soll "nur" einen möglichen Ausweg finden.) Beim besagten Neuaufbau der Seite gehen mir die Ausgangsdaten (Koordinaten des Fensters lins unten und rechts oben) verloren. Diese brauche ich aber um weitere Berechnungen zu machen. Deshalb hatte ich versucht die Werte mittels Js zurück zu schreiben, aber er Überschreibt diese immer wieder beim Neuladen.
Geht das überhaupt so wie mir das vorstelle, oder ist das sinnlos?
Aufruf des Js:
...
<script type="text/javascript" src="../wertuebergabe.js">
</script>
</head>
...
Javascript:
-------------------------------------------------------
var first=1;
var globlux=0;
var globluy=0;
var globrox=0;
var globroy=0;
var a = new Array();
function wertzuweisung(lux,luy,rox,roy)/**/
{
if (first==1)
{
first=2;
globlux =lux;
globluy =luy;
globrox =rox;
globroy =roy;
a=globlux;
}
alert(a);alert(first);/**/
}
----------------------------------------------------------
Mfg. Vonni
Hi,
ich habe versucht mit Hilfe des folgenden JS die Werte $lux,$luy,$rox und $roy (diese werden vom Server geliefert) zu sichern.
JavaScript kann nichts sichern.
Das Problem ist halt, dass bei jeder Aktion die Gesamte Seite neu aufgebaut wird (Ich weiß, Fehler des Programmieres,
Wieso?
Deshalb hatte ich versucht die Werte mittels Js zurück zu schreiben, aber er Überschreibt diese immer wieder beim Neuladen.
Geht das überhaupt so wie mir das vorstelle, oder ist das sinnlos?
Weder noch. Der Client muss die Werte an den Server übermitteln, der Server muss sie entsprechend beachten und zurückliefern. C'est ca.
Cheatah
Hallo,
vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich möchte die Werte in arrays schreiben und verhindern, das diese beim Reload überschrieben werden. Und das ist möglich , sonnst könnte ich ja nicht sagen, dass die Werte überschrieben werden.
Mfg. Vonni
Hi,
vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich möchte die Werte in arrays schreiben und verhindern, das diese beim Reload überschrieben werden. Und das ist möglich , sonnst könnte ich ja nicht sagen, dass die Werte überschrieben werden.
wenn ich einen Reload durchführe, erwarte ich _selbstverständlich_, dass die Werte überschrieben werden. Es geht hier um das Anfordern einer _neuen_ Seite.
Cheatah
Hi,
das heißt also... keinerlei Chance!!! oder siehst du doch noch eine andere Möglichkeit?
Mfg. Vonni
Hi,
das heißt also... keinerlei Chance!!!
lies meine Postings bitte noch einmal. Wenn Du "mit JavaScript keine Chance" meinst, hast Du natürlich Recht. Wozu aber auch unbedingt Abhängigkeiten zu JavaScript einbauen, besonders wenn man eh schon mit verlässlichen Mitteln arbeitet?
Cheatah
Hi,
ich habe auch schon versucht Mittel und Wege zu finden, da mit die Seite nicht ständig komplett neuaufgebaut werden muß. Allerdings liegt das ganze Problem darin, dass ich auf Frames verzichten muß, da ich viele vordefinierte Befehle(z.b. $lux) verwende und wenn ich diese Seite in einem Frame aufrufe, werde diese nicht da gestallt.
Mfg. Vonni
Fehler meinerseits, es fehlt natürlich noch was.
Aufruf des Js lautet:
...
<script type="text/javascript" src="../wertuebergabe.js">
</script>
</head>
...
<body onload="wertzuweisung($lux,$luy,$rox,$roy)">
Mfg. Vonni
Hi,
Beim besagten Neuaufbau der Seite gehen mir die Ausgangsdaten (Koordinaten des Fensters lins unten und rechts oben) verloren. Diese brauche ich aber um weitere Berechnungen zu machen. Deshalb hatte ich versucht die Werte mittels Js zurück zu schreiben, aber er Überschreibt diese immer wieder beim Neuladen.
Sichere die Daten an einem Ort, wo Du sie problemlos wieder auslesen kannst. Z.B. in einem Cookie oder (i.d.R. sicherer) im Fensternamen und lese sie zu Beginn wieder aus.
Gruß, Cybaer