Vorausladen eines Frameset
Peter Neu
- html
Hallo, schönen guten Tag,
ich baue nun schon eine ganze Weile Webseiten und bin nun doch an einer Nuss angelangt, die ich nicht knacken kann.
Ich habe ein Framset mit relativ viel Daten (ca. 400 KB). Ich möchte nun vor dieses Frameset eine Seite schalten, die quasi als Preloader fungiert, also solange sichtbar bleibt, bis das Frameset komplett geladen ist, damit es sich nicht so unschön "zusammenstückelt" wie es momentan der Fall ist.
Gibt es da eine Möglichkeit?
Danke jetzt schon für einen Tip
Hi Peter,
ja, da gibt es eine Möglichkeit.
Du könntest z. B. mit JavaScript einer Seite eine ID zuweisen und dann über eine If-Abfrage den Ladestatus ermitteln. Wenn dann der entsprechende Wert zurückgegeben wird, kann deine Preloadseite geschlossen werden.
Gruß
Chris
Hallo, schönen guten Tag,
ich baue nun schon eine ganze Weile Webseiten und bin nun doch an einer Nuss angelangt, die ich nicht knacken kann.
Ich habe ein Framset mit relativ viel Daten (ca. 400 KB). Ich möchte nun vor dieses Frameset eine Seite schalten, die quasi als Preloader fungiert, also solange sichtbar bleibt, bis das Frameset komplett geladen ist, damit es sich nicht so unschön "zusammenstückelt" wie es momentan der Fall ist.
Danke jetzt schon für einen Tip
Hi,
Nicht in HTML, aber mit JavaScript
DHTML-Browser: Es wäre möglich direkt im betreffenden Frameset einen kleinen, unsichtbaren "Bitte warten ..."-Frame zu erzeugen. Mittels JavaScript könnte man diese Frame dann sofort auf volle Größe bringen (und der Rest lädt dann "unsichtbar"). Ist das FS dann fertig geladen, könnte man diesen Frame wieder verkleinern und den eigentlichen Inhalt zeigen.
Alle Browser: Man generiert einfach ein FS mittels JS, bindet darin unsichtbar das zuladenen FS als Frame ein, macht nach dem Laden einen top.location.replace() mit dem "eigentlichen" FS und betet, daß der Browser auch wirklich cacht ... ;-)
Beide Varianten würden auch (ohne Vorladen natürlich) funktionieren, falls JS nicht vorhanden/abgeschaltet ist.
Ohne JS und nur mit HTML wäre es noch möglich, eine Seite innerhalb eines unsichtbaren Frames *ohne Anzeige* vorladen zu lassen (und in der Hoffnung, daß der Browser wirklich cacht). Manche Browser (Mozilla) bieten sogar eigene Seiten-Preloader an, die im Hintergrund (bei Nichtstun) vorladen (Prefetch).
Gruß, Cybaer