gibt es eine Funkt. new.location, zusätzlich zu location?
Sandra
- php
0 MudGuard0 Sandra
0 Felix Riesterer
Hallo Forumsmitglieder,
ich möchte mit php ein Fenster öffnen, komme aber in meinem Fall mit der header("location:...) Funktion nicht weiter.
Fall: ich habe ein Internetseite, von der aus man sich in einen Chat(separates Fenster) einloggen kann.
Für den Fall, dass der User erneut auf die Verlinkung "zum Chat" klickt, obwohl der chat im Hintergrund schon geöffnet ist, soll die Datei "alreadylogged.php" aufgerufen werden, die besagt, dass schon ein Chat offen ist.
Doch leider wird diese Datei in dem Browserfenster geladen, in dem sich auch mein Chat befindet, der dann natürlich verschwindet. Weiss jemand eine Lösung?
Wie kann ich meinem Script sagen, dass es die Datei alreadylogged.php nicht in dem Browserfenster öffnet, in dem sich schon der Chat befindet?
gibt es eine Funktion new.location?? ich konnte leider nichts finden.
if ($chattervorhanden)
{
header("location:newchat/alreadylogged.php");
}
else
{
$courseid=$_GET['Course_ID'];
header("Location: newchat/external_login.php?courseid=".$courseid);
exit (0);
}
oder der schon geöffnete Chat in den Vordergrund kommt?
window.self.focus funkt bei mir leider nicht, da das Script so verzwiggt ist(tausend templates)
vielen dank
sandra
Hi,
ich möchte mit php ein Fenster öffnen,
Was willst Du mit einem serverseitigen Fenster?
Clientseitige Fenster kannst Du mit PHP ja nicht öffnen ...
cu,
Andreas
also ist es nicht möglich, dass die Datei "alreadylogged.php" nicht in dem schon geöffneten Fenster vom Chat geladen wird?
gibt es keinen befehl für php header("location.., etwa new.location??
der befehl header("location:index.php?")öffnet immer ein Fenster und wenn schon eines offen ist(mit dem Inhalt von chat.php), wird die Datei index.php darin geladen??
Sandra
Hi Sandra!
Bin zwar in Sachen PHP ganz neu, aber das, was du da schreibst, scheint sich nicht per PHP, sondern nur per Javascript lösen zu lassen. Woher soll denn dein Server wissen, welche Fenster auf dem jeweiligen Client geöffnet sind?
Du kannst ja dem (anscheinend extra geöffneten Popup-) Chat-Fenster einen Namen geben, dessen Existenz du per Javascript abfragst. Damit wäre auch geklärt, wie die alreadylogged.php in ihr eigenes Fenster kommt: Eigener Fenstername!
Das Einloggen in den Chat machst du doch sicher per <form> Element, oder? Bei diesem Tag kannst du ja schon per target="chat-fenster" dem Chatfenster einen Namen geben... Und so weiter.
Bin kein Javascript-Papst, daher kann ich dir jetzt kein fertiges Script liefern. Aber es sollte klar geworden sein, in welche Richtung das Ganze geht, oder?
Liebe Grüße aus Ellwangen,
Felix Riesterer.