Serverbenutzer herrausfinden
clynx
- php
Moin moin,
ich habe in PHP das Problem das ich den Benutzer herrausfinden muss unter dem der Webserver läuft.
Bisher habe ich nur einen Eintrag unter phpinfo gefunden .. aber keine Variable oder Funktion. Da ich das aber als Variable brauche scheint mir das kein sinnvoller Ansatz zu sein...
Bisher hatte ich die Idee mit ob_start den Inhalt von PHP Info abzufangen, und das da raus lesen .. finde ich aber nicht wirklich prickelnd, und ich weiß auch nicht wie portabel das wäre.
Ein anderer Ansatz wäre eine Datei neu zu erstellen und zu gucken wem die gehört, und die Datei wieder zu löschen. Dafür müsste ich aber ein Verzeichnis haben in dem der User Schreibrechte besitzt. Das Session Verzeichnis finde ich dafür aber nicht wirklich geeignet ...
Ein dritter Ansatz wäre mich Sicherheit irgendwas wildes mittels system auszuführen, aber das ist alles andere als portabel.
Hat irgendwer ne nette Idee für mein Problem? Vielleicht hab ich die Funktion ja auch komplett verdrängt ;o)
Danke Für Eure Hilfe ...
Lieben Gruß
clynx
Hallo clynx,
Hat irgendwer ne nette Idee für mein Problem? Vielleicht hab ich die Funktion ja auch komplett verdrängt ;o)
Eine fertige PHP-Funktion gibt es meines Wissens nicht. Die einzige Lösung, die aber zumindest unter allen *nixen funktionieren sollte:
$user = exec('whoami');
Schöne Grüße,
Johannes
Hallo clynx,
ich habe in PHP das Problem das ich den Benutzer herrausfinden muss unter dem der Webserver läuft.
Bisher habe ich nur einen Eintrag unter phpinfo gefunden .. aber keine Variable oder Funktion.
hast du es schon mal mit ini_get() versucht?
Grüße aus Nürnberg
Tobias
Hallo Tobias,
Bisher habe ich nur einen Eintrag unter phpinfo gefunden .. aber keine Variable oder Funktion.
Angewandt auf welche Konfigurations-Option? Es gibt keine Einstellung in der php.ini, und _nur_ für diese gilt ini_get(), mit der man den Benutzer festlegen kann.
Schöne Grüße,
Johannes
Hallo Johannes,
Angewandt auf welche Konfigurations-Option? Es gibt keine Einstellung in der php.ini, und _nur_ für diese gilt ini_get(), mit der man den Benutzer festlegen kann.
uups... das hast du wohl recht :-) Vielleicht hilft es dem OP, wenn er vor den gefundenen Eintrag einfach mal ein $ setzt und sich die Variable ausgeben lässt? (und wenn das nicht hilft, die gefundene Zeile postet)
Grüße aus Nürnberg
Tobias