Richard Rüfenacht: Flash als eigene Self-Kategorie?

Beitrag lesen

Hallo Gernot,

Ich finde ja, so muss das SelfForum sein: eines, das alle Web-Programmmiertechniken zusammenfasst. Wär das nichts, Flash als eigene Self-Forumskategorie, die man als registrierter Benutzer auch ausblenden könnte, wenn's einen nicht interessiert?

Wie siehst du das Richard und wie sehen das die anderen?

eine Antwort fällt mir gar nicht so leicht. Zunächst fühle ich mich nicht berufen, etwas für dieses Forum zu empfehlen. Ich habe seit langem grössten Respekt vor der Arbeit von Stefan Münz und freue mich, dass nun so viele sich dafür einsetzen. Andererseits stören mich polemische und unsachliche Äusserungen zu bestimmten Firmen, Produkten und anders gelagerten Arbeitsweisen. Dazu gehört auch Flash. Für mich ist das ein Arbeitswerkzueg, geeignet für bestimmte Aufgaben, mehr aber auch nicht. Für die gesamte Webentwicklung halte ich Flash für nicht besonders wichtig.

Aber von meiner Einschätzung abgesehen, sehe ich ein Stichwort FLASH neben HTML, CSS, XML usw. nicht unbedingt gleichwertig. ActionScript wiederum ist völlig an Flash gebunden. Vorstellen könnte ich mir das eigentlich eher unter MULTIMEDIA, so als undefiniertes Sammelsurium. Darin würden dann diese Billigklone von Flash auch nicht so deplatziert wirken. Es würde aber auch den Sachverhalt ernsthaft besser treffen. Wenn schon Flash auf Webseiten, dann als Instrument anschaulicher und faszinierender Informationsvermittlung, als Multimedia von mir aus. Ohnehin liegen die wirklich genialen Einsatzmöglichkeiten von Flash im Internet eigentlich nicht auf den Gebieten über die hier diskutiert wird.

Lieber Gernot, ich hoffe, ich habe dich damit nicht zu sehr geschockt. Aber Fragen zu Flash können ja hier gestellt und ich werde auch versuchen zu antworten, wenn ich kann. Ich denke aber es sollte kein Anziehungspunkt für Flash-Fuzzis werden, sondern wirklich im Sinne von gehobener Webentwicklung.

Nun aber noch eine ganz persönliche Frage. Back ist ja kein so häufiger Name, bist du mit der Andrea Back zufällig, absichtlich oder anders verwandt? Sie ist Professorin und Direktorin des Instituts für Wirtschaftsinformatik der Uni St. Gallen.
http://verdi.unisg.ch/org/iwi/iwi_web.nsf/wwwTeamGer/BackAndrea.htm
Schau mal unter Veröffentlichungen nach, könnte für dich interessant sein.

Beste Grüsse aus dem http://www.emmental.ch

Richard