Tom: MySQL: neue Funktionen selber definieren

Beitrag lesen

Hello,

wie du weißt, komme ich ja weniger aus der mysql-welt, sondern bin oracler. deswegen bin ich immer ein wenig unsicher, was die vielen mysql fragen hier betrifft. mit den fragen lerne ich quasi immer mehr von mysql. aber unter oracle ist das erstellen eigener funktionen und prozeduren so normal wie der morgendliche kaffee. du deklarierst sie und benutzt sie dann ganz normal über ihren namen. das betrifft dann nicht nur sql statements, sondern ich kann sie dann zum beispiel auch beim sql@loader einsetzen.

du meinst wirklich UDFs und nicht SP?
kannst du mal so ein UDF von dir aufzeigen? ich war bisher nicht genötigt, eigene UDFs zu erstellen.

Jein. Eigentlich würden mir SPs ausreichen. Aber da das ja wohl noch nicht geht, wäre mir die Holzhackermethode auch recht. Allerdings bezweifle ich, dass ich die gestellte Aufgabe tatsächlich lösen kann, weil si in die Objekthierarchie von MySQL eingreifen müsste, also keine seperate Funktion wie sin() oder sqrt() darstellt.

Ich möchte eine Funktion haben, mit der man die Laufende Zeilennummer eines Querys abfragen und nutzen kann, sodass ein

update table set querynr=123, lfdnr=row() where irgendwas...

Das ist jetzt hier sehr verkürzt dargestellt, also fang bitte nicht an, über den Sinn DIESES Satatements zu diskutieren. Es dient nur der Verdeutlichung, wann (zeitlich) ich die Funktion einsetzen will. Also keine Aggregatsfunktion, sondern eine zur Datenmanipulation.

Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

Tom

--
Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
Nur selber lernen macht schlau