Ilja: Neuester Eintrag aus 2 Spalten

Beitrag lesen

yo,

Aber das würde ja heißen, dass erst der Vergleich innerhalb der Zeile und aus dieser Ergebnismenge dann der größte Wert gesucht wird.

wenn ich seine frage richtig verstanden habe, dann sucht er genau nach diesem größten wert.

Wie machst Du das denn, wenn Du aus mehreren Spalten gleichen Typs (Was ja schon wieder Normalisierung erforderlich gemacht hätte) den insgesamt größten oder kleinsten Wert suchst.

sicherlich geht das genauso, indem man halt zwei spalten mit ausgibt, einmal mit min() und einmal mit max(). die jeweilige if funktion muß dann ensprechend ein größer oder kleiner zeichen besitzen. sollten es mehr als zwei spalten sein, kann man eventuell die case funktion benutzen oder aber mehrere if funktionen ineinander verschachteln.

Ilja