aus javascript variable an php übergeben
august
- php
hallo,
folgendes problem stellt sich mir:
einmal ist die notation fehlerhaft (es erscheint--> " name='versanddeu'>deutschland <--mit im browser
und zweitens meine frage: wenn ich auf "onclick" drücke, wird dann auch "value" mit übergeben, oder braucht es dazu ein "submit" ???
"<tr><td colspan="5" align="right">" + "<input type='radio' onClick='javascript:location.reload();' value='php/varBack.php?stepvalue='<?php echo $_GET[15=34,3000=-2] ?>'' name='versanddeu'>" +
"deutschland" + "<input type='radio' value='php/varBack.php?stepvalue='<?php echo $_GET[15=44,3000=-2] ?>'' name='versandeu'>" +
"europa" + "<input type='radio' onClick='javascript:location.reload();' value='php/varBack.php?stepvalue='<?php echo $_GET[15=34,3000=-2] ?>'' name='versandwe'>" +
"welt<br><br>" +
"+ Versandkosten: <b class='dark'>" + ...
varBack.php sieht dann noch so aus
<?php
if (isset($_GET[$stepvalue])){
$stepvalue=$_GET[$stepvalue];}
else{
$stepvalue = "15=24,3000=-2";}
?>
danke
Hello,
das ist aber nun ziemlich verknotet.
Du solltest mal mit einfachen Aufgaben anfangen:
- einfacher Link, der Parameter angehängt hat.
Wie müssen die Paramter vorbehandelt wrden? --> urlencode(), htmlentities()
Muss man die Parameter im Script wieder decodieren?
- einfaches Formular, das per method="get" abgeschickt wird
- einfaches Formular, das per method="post" abgeschickt wird
- einfaches Formular, das zwar mit post abgeschickt wird, aber im action-Attribut
ebenfalls Parameter hat action="scriptname.php?var1=hall0&var2=welt"
Ins Script schreibst Du oben rein
<?php ### parameter.php ###
error_reporting(E_ALL);
echo "<pre>\n";
echo "<h3>Get-Variablen</h3>\n";
print_r($_GET);
echo "<h3>Post-Variablen</h3>\n";
print_r($_POST);
echo "</pre>\n";
## und hier folgen dann die links, das Formular usw.
<form action="parameter.php?var1=hall0&var2=welt" method="post">
...
</form>
?>
Und dann
Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de
Tom
danke für deine mühe,
ich hab das problem, das ich einer fertigem shop-projekt veränderungen machen muss, d.h.
am ende der preisberechnung sollen die versandkosten eingerechnet werden.
ich brauch drei radio-button, und nachdem einer gedrückt wurde soll es ein reload (sozusagen "aktualisieren") geben und eine varible neu gesetzt werden:
die variable soll hier reingeschrieben werden
<?php
if (isset($_GET[$stepvalue])){ ### muss es nicht lauten:
$stepvalue=$_GET[$stepvalue];} ### $_GET['stepvalue']
else{
$stepvalue = "15=24,3000=-2";}
?>
und zwar aus javasript mit
"<input type='radio' onClick='javascript:location.reload();' value='php/varBack.php?stepvalue='<?php echo $_GET[15=34,3000=-2] ?>'' name='versanddeu'>" ...(2 mehr noch)
beim anklicken erfolgt eine neuberechnung, aber die variable wird nicht neu gesetzt, sondern $stepvalue="15=24,3000=-2" genommen.
???
hi,
"<input type='radio' onClick='javascript:location.reload();' value='php/varBack.php?stepvalue='<?php echo $_GET[15=34,3000=-2] ?>'' name='versanddeu'>" ...(2 mehr noch)
beim anklicken erfolgt eine neuberechnung, aber die variable wird nicht neu gesetzt, sondern $stepvalue="15=24,3000=-2" genommen.
du lädst ja auch einfach die seite neu - wie soll da ein formularwert übergeben werden?
die daten aus formularen werden übermittelt, in dem man das formular _absendet_, nicht in dem man die seite neu lädt ...
gruß,
wahsaga
Hello,
die daten aus formularen werden übermittelt, in dem man das formular _absendet_, nicht in dem man die seite neu lädt ...
Jein,
dazu hatte ich gerade gestern einen Thread geschreiben, den wohl bisher noch niemand gelesen haben mag. Aber JavaScript-Programmiere sind immer sehr Erfindungsreiche und in der alten Applikation, die ich da analysiere, dokumentiere, und repariere hat mir auch einer so ein Trickkonstrukt hingelegt. Als ich die Lösung gefunden hatte, warum das doch funktioniert[1] konnte ich nur noch mit dem Kopf auf die Tischplatte hauen.
[1] Eigentlich durfte es nicht funktionieren.
Tom
hi,
dazu hatte ich gerade gestern einen Thread geschreiben, den wohl bisher noch niemand gelesen haben mag.
haste'n link ...?
gruß,
wahsaga
Hello,
dazu hatte ich gerade gestern einen Thread geschreiben, den wohl bisher noch niemand gelesen haben mag.
haste'n link ...?
https://forum.selfhtml.org/?t=91817&m=552623
Da die Kurve zu JavaScript zu bekommen, dürfte auch nicht jedem gelingen.
Aber dieser Trickprogrammierer hatte da ein (Fertig-)JavaScript eingesetzt, dass ähnlich wie das bei einem Recall einer Seite passiert, klammheimlich die Paramter in die URL eingefügt hat. Obwohl nun gepostet wurde, wurden die neuenn Paramter parallel per GET übertagen.
JavaScript ist also doch nicht so 'unböse'.
Tom