Formular fragen
Nils Tholen
- javascript
0 Siechfred0 Nils Tholen0 Siechfred0 Nils Tholen<0 Malte
Hallo,
ich sitze gerade an einem System zur Fehlermeldung bei Produktionsstraßen.
Prinzip:
Ein Formular wird mit den entsprechenden daten ausgefüllt und abgeschickt.
Problem: Je nach Fehlertyp soll ein anderer Empfänger ereicht werden
zB Instandhaltung,Logistik, Materiallager, Planun etc
Ich habe mir das so vorgestellt, daß der eintrag im Mailto feld durch eine auswahlbox gewählt wird aber das geht doch nicht einfach so oder??
Gibt es für sowas ein Javascript bzw ist es möglich sowas zu schreiben? (ein bisschen kenne ich mich nämlich jetzt damit aus)
Gruß und schönen Dank für die Hilfe vorab!
Nils
Hallo Nils.
Problem: Je nach Fehlertyp soll ein anderer Empfänger ereicht werden
zB Instandhaltung,Logistik, Materiallager, Planun etc
Du kannst das action-Attribut mit Javascript natürlich dynamisch ändern, bevor das Formular versandt wird. Wo du dabei die Informationen zum Zusammenbau der gewünschten E-Mail herbekommst, bleibt deiner Fantasie überlassen, wobei eine Auswahlliste sicher nicht der schlechteste Ansatz ist. Du musst halt nur bedenken, dass mailto-Verweise nicht überall funktionieren und ggf. auf was serverseitiges umschwenken. Das Prinzip bleibt das gleiche, nur das die E-Mail dann serverseitig zusammen gebaut und versandt wird.
Freundschaft!
Siechfred
Hallo Siechfred,
danke für die schnelle Antwort, ich hab das grad mal so ausprobiert
<HTML>
<HEAD>
<SCRIPT type="text/javascript">
<!--
function writeMail(){
var emailLink = "mailto:" + document.Weiterempfehlen.email.value;
window.location = emailLink;
}
//-->
</SCRIPT>
</HEAD>
<BODY>
<FORM name="Weiterempfehlen" action="javascript:writeMail()">
<INPUT type="text" name="email">
<INPUT type="submit" value="test">
</FORM>
</BODY>
</HTML>
Das problem ist nur, dass er jetzt ein emailfenster öffnet in dem nixx steht!
normalerweise sollten ja die Daten die in dem Formular gesammelt werden stehen!
Ichw erde sicherlich noch rumprobieren aber hilfe sit ja nie schlecht ;-).
Ich habe es auch mit einer auswahlliste mit verschiedenen empfängern versucht aber das Formular liefert dann die daten nicht mehr an das email programm sobald ich dieses script nutze!
gruß
Nils
ps.:serverseitig sollte hier kein problem bestehen hier läuft ein riesiges intranet mit nem emailserver das passt schon
Hallo Nils.
function writeMail(){
var emailLink = "mailto:" + document.Weiterempfehlen.email.value;
window.location = emailLink;
Huch, wieso leitest du auf eine E-Mail Adresse weiter? Vielleicht probierst du mal statt dessen
document.Weiterempfehlen.action = emailLink;
return true;
(siehe action-Eigenschaft)
Das noch kombiniert mit einem onSubmit="return writeMail();" im öffnenden form-Tag sollte unter der Voraussetzung funktionieren, dass die Clients mit deinem mailto auch was anzufangen wissen.
Das problem ist nur, dass er jetzt ein emailfenster öffnet in dem nixx steht!
Das deutet auf Probleme mit der Clientkonfiguration hin.
ps.:serverseitig sollte hier kein problem bestehen hier läuft ein riesiges intranet mit nem emailserver das passt schon
Es wäre besser, du würdest die serverseitigen Gegebenheiten nutzen.
Freundschaft!
Siechfred
Hmm das Beispiel das du verlinkt hast soll mir "was" sagen??
Also wenn ich unter action="mailto:adresse@server.de" angebe dann klappt das!
die email wird einfach so abgeschickt! mit daten!
aber wenn ich das javascript einsetze öffnet sich ein leeres emailfenster mit dem eingegebenen namen als empfänger und leerm textfenster!
komisch oder?
und was meinst du genau damit??:
return true;
Danke für deine Mühe Siechfred
gruß
Nils
Hallo Nils,
aber wenn ich das javascript einsetze öffnet sich ein leeres emailfenster mit dem eingegebenen namen als empfänger und leerm textfenster!
komisch oder?
eigentlich nicht: wenn du zu einer Mail-Adresse umleitest, weiß der Browser schließlich gar nicht, dass er die Formulardaten in die Mail packen soll, gibt also nur die Mail-Adresse an das Mail-Programm weiter, oder was würdest du machen, wenn du eine Suche und einen Mailto-Link auf einer Seite hast und die kryptischen Ergebnisse des Such-Formulars als Mail-Text, wenn du auf den E-Mail Link klickst?
und was meinst du genau damit??:
return true;
dem Formular und dessen Elementen hast du Namen gegeben (name- oder id-Attribut), hier wird also die Aktion (action-Attribut), die beim Absenden des Formulars ausgeführt wird verändert
Hallo,
habs mittlerweile hinbekommen!
wie poste ich demnächst das beispiel liegt auf einem anderen rechner!
schwer ranzukommen im moment
gruß
Nils