preloader ohne Flash
Volker
- programmiertechnik
Ich habe eine ASP-Seite mit deinem Link der zu einer relativ umfangreichen ASP-Seite führt, d.h. der Aufbau der neuen Seite dauert u.U. sehr lange (mit ISDN bis < 2 Min.). Der Aufbau der Seite beginnt erst wenn in der Datenbank alle Parameter abgefragt sind. So lange sieht der User die alte ASP-Seite. Während dieser Zeit soll eine Gif-Animation gezeigt werden, die darüber informiert, dass ein Ladevorgang stattfindet. Wie lässt sich das im html/Javascript realisieren?
Ich kann eine Zwischenseite (ASP)einsetzen die per Text über den Ladevorgang informiert, jedoch klappt das nicht wenn diese Seite eine Gifanimation enthält.
Ich habe eine ASP-Seite mit deinem Link der zu einer relativ umfangreichen ASP-Seite führt, d.h. der Aufbau der neuen Seite dauert u.U. sehr lange (mit ISDN bis < 2 Min.). Der Aufbau der Seite beginnt erst wenn in der Datenbank alle Parameter abgefragt sind. So lange sieht der User die alte ASP-Seite. Während dieser Zeit soll eine Gif-Animation gezeigt werden, die darüber informiert, dass ein Ladevorgang stattfindet. Wie lässt sich das im html/Javascript realisieren?
die Frage ist, braucht das Skript 2 Minuten? oder ist dein HTML so komplex, dass der Browser damit schwierigkeiten hat? Oder dauert die Übertragung solange weil du soviel Daten überträgst?
Das Ding ist, dass die Seite nicht aufgebaut wird wenn irgendein Skript auf dem Server beendet ist, sonder in dem Moment wo Daten beim Browser ankommen, das kann je nachdem wie die Ausgabe des Skriptes erfolgt während des ablaufes sein oder wenn die Ausgabe gebuffert wird erst beim beenden sein. Ich hab aber keine Ahnung wie das bei ASP ist.
Du kannst mit JS so etwas basteln in dem du einen Layer am Anfang einblendest und diesen nach dem laden (onload) ausblendest. Evtl. ist es sinnvoller die Datenmenge zu reduzieren.
Struppi.
Danke! Icj werde das mit dem onload mal weiter verfolgen....
Reduzieren der Datenmenge geht leider nicht da es sich um eine Bilderdownloadseite handelt. Es dauert nicht wegen der Bilderdatenmenge so lange, sondern weil erst diverse Dinge abgefragt werden welche Bilder zu was gehören usw....
Volker
P.S. sehr schöne Skriptsammlung, werde mal einiges ausprobieren...
Reduzieren der Datenmenge geht leider nicht da es sich um eine Bilderdownloadseite handelt. Es dauert nicht wegen der Bilderdatenmenge so lange, sondern weil erst diverse Dinge abgefragt werden welche Bilder zu was gehören usw....
Wie gesagt, das interessiert den Browser eigentlich nicht. Kann es sein, dass du die Bilder in einer HTML Tabelle anzeigst? das kann u.U. die Ursache deines Problems sein.
Struppi.