carmen: Zeichen ersetzen und Co

Hallooooo,

ich habe eine Funktion, welche mir Satzzeichen ersetzen soll:

function satzzeichen($string,$status)
{
$satz_zeichen = array(".",":",",",";","!","?");

//Freistellung
 if($status == 1)
 {
  $string = eregi_replace(","," ,",$string);
 }
 //Freistellung aufheben
 elseif($status == 2)
 {
  $string = eregi_replace(" ,",",",$string);
 }
 //Zeichen löschen
 elseif($status == 3)
 {
  $string = trim(eregi_replace(",","",$string));
 }
 //auf Zeichen prüfen
 elseif($status == 4)
 {
  if( eregi(",",$string)){$string=1;}
 }

return $string;
}

Ich möchte nun aber nicht für jedes Satzzeichen eine eigene Funktion schreiben, sondern ein Array ($satz_zeichen) mit Satzzeichen benutzen, aus welchem dann die Zeichen geholt und bearbeitet werden sollen. Krieg das aber nicht hin.
Kann mir jemand von Euch helfen?

Vielen Dank, Eure Carmen

1. hi,

Ich möchte nun aber nicht für jedes Satzzeichen eine eigene Funktion schreiben, sondern ein Array ($satz_zeichen) mit Satzzeichen benutzen, aus welchem dann die Zeichen geholt und bearbeitet werden sollen. Krieg das aber nicht hin.

warum verwendest du für sowas überhaupt die eregi_-funktionen?
    die sind für reguläre ausdrücke gedacht - für simple zeichenersetzungen fährst du aber mit str_replace viel besser.
    und diese funktion kann man auch mit arrays für die zu suchenden und zu ersetzenden zeichen(ketten) füttern ...

gruß,
    wahsaga

--
    "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
    1. Lieber wahsaga,

könntest Du mir da einen kleinen Ansatz mit str_replace geben - kenne mich damit nicht so gut aus - schon garnicht mit Arrays ...

Daaaanke,

C.

1. hi,

könntest Du mir da einen kleinen Ansatz mit str_replace geben - kenne mich damit nicht so gut aus - schon garnicht mit Arrays ...

RTFM:
        http://de.php.net/manual/de/function.str-replace.php
        http://www.php.net/manual/de/language.types.array.php

Daaaanke,

Biiiite.

gruß,
        wahsaga

p.s.: nein, tussi-bonus gibt's keinen.

--
        "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."