Hi Ingo,
mit der von Dir vorgeschlagenen mittigen Platzierung kommt der Konqueror (3.1) nicht zurecht (und irgendwo las ich, daß zumindest einer der Mac-Browser die gleiche Engine hat wie der K.) - genau gesagt er versteht es nicht das Objekt auf der Hälfte der Seitenhöhe zu platzieren, er setzt es an den oberen Rand, so daß nur ein Teil zu sehen ist.
Die Variante mit #horizon funktioniert dagegen in IE >= 4, Moz, Netscape >= 6, Opera (7) und eben auch Konqueror. Ich habe sie von
http://www.wpdfd.com/editorial/thebox/deadcentre3.html
Zum Floaten: Die Breite soll bei der äußeren wie bei den inneren Boxen fest bleiben. Die Höhe der inneren Boxen dachte ich mit min-height festzulegen, so daß bei Textvergößerung sich im Notfall (!) die Box nach unten ausdehnt - die darauffolgenden Boxen also nach unten verschiebt. Das geht nicht mit absoluter Positionierung.
Also:
| Box1 - Breite 100 % , min-height: 20 px mit Text1 |
| Box2 - Breite 242px | Abstand 51px | Box3 409 px | Abstand 91px |
Das läuft auf ein etwas flexibles pixelgenaues Layout hinaus, wo eine Änderung der Schriftgröße nicht das Layout sprengt. Das dann die Gesamtbox nicht mehr genau vertikal zentriert ist, muß ich wohl verschmerzen, zumindest kenne ich noch keine Möglichkeit, eine solche Vergößerung ohne Tabellen abzufangen.
Also - vielleicht hast du ja noch eine Idee?
Es grüßt ganz herzlich
Michael