topfblume: mouseover in mehreren zellen

Tach auch ...

Also folgendes Problem:

Ich habe eine Tabelle, sagen wir mal mit drei Zellen nebeneinander!

Zelle(1)  ..  Zelle(2)  ..  Zelle(3)

Nun möchte ich, das sich die Hintergrundfarbe in Zelle(1) und Zelle(3) ändert, wenn ich mit der Maus über Zelle(2) fahre.

Habe schon reichlich mit der "getElementById" Geschichte rum experementiert nur leider ändert sich nur die Farbe in einer Zelle oder es passiert halt überhaupt nicht`s mehr.

Das ist meine Funktion
Hier funktioniert halt (Maus über Zelle 2 und Farbe ändert sich in Zelle 1)

function an(wechsel)
{
document.getElementById(wechsel).bgColor = 'yellow';
document.getElementById(wechsel).style.color = 'red';
}
function aus(wechsel)
{
document.getElementById(wechsel).bgColor = 'white';
document.getElementById(wechsel).style.color = 'black';
}

<tr>
    <td id="eins">Zeile 1</td>
</tr>

<tr>
    <td onmouseover="an('eins')" onmouseout="aus('eins')">Zeile2</td>
</tr>

<tr>
    <td><Zeile 3</td>
</tr>

Vielleicht brauch ich ja nur irgendwie ein (und)-Zeichen !!!
Ich weiß nur leider nicht welches und wie ich es dort einbinden könnte.

Wenn jemand einen Tip hat wäre das weltklasse

1. Hallo Topfblume,

Hier hatte mal jemand ein ähnliches Problem.

Gruß Gernot

1. Danke für die schnelle Antwort ...

Habe mir schon fast gedacht, daß es etwas aufwendiger wird. Werde das mal Morgen genauer unter die Lupe nehmen und mich dann hier noch mal zu Wort melden.

2. Hi,

Nun möchte ich, das sich die Hintergrundfarbe in Zelle(1) und Zelle(3) ändert, wenn ich mit der Maus über Zelle(2) fahre.

jede der zu wechselnden cellen bekommt eine id, die sich aus row nummer und zellennummer zusammensetzt, etwa:

td_1_0
    td_1_1
    td_1_2
    td_1_3
    .
    .

per mouseover rufst Du eine Wechselfunction, der Du als Parameter die row nummer (hier 1) und die maximale Anzahl von cellen uebergibst (Diese Infos hast Du ja in der Regel auch in Templates zur Verfuegung)

Deine Wechselfunktion arbeitet nun mit einer Schleife, laeuft durch alle id's und macht was immer Du willst:

function switch(nr,max) {
        for (var i = 0; i < max; i++) {
            document.getElementById("td_" + nr + "_" + i).style.backgroundColor = "red";
        }
    }

Gruesse, Joachim

--
    Am Ende wird alles gut.
  3. Ok ...

Habe festgestellt, dass ich mich noch ziemlich intensiv mit javascript beschäftigen muss.
    Ich möchte das halt auch verstehen, was ich so in meinen Quelltext "rein-bastel".

Also wird bis dahin auch erst mal nur in einer Zelle sich die Hintergrundfarbe ändern.

Bei erfolgreicher Umsetzung melde ich mich dann hier noch mal im Forum.

Gruß Topfblume