Jochen: Daten transferieren

Hallo,

nach der Neuinstallation unseres Servers (SuSE 9.1) auf eine neue Festplatte möchte ich alle Daten des MySQL-Servers von der alten Platte auf die neue Platte übertragen.

Ein einfaches cp /mnt/var/lib/mysql/* /var/lib/mysql -r funktioniert anscheinend nicht. Zwar erscheinen in phpMyAdmin alle Datenbanken, die auf dem alten System vorhanden waren, jedoch werden die Tabellen nicht aufgeführt. Außerdem scheint in der DB mysql einiges durcheinander zu sein.

Wie kann ich nun (ohne Dump) die Daten übertragen, so dass der Server wieder in genau dem Zustand läuft, in dem er auf dem alten System war?

TIA und viele Grüße,
Jochen

1. Hello,

Wie kann ich nun (ohne Dump) die Daten übertragen, so dass der Server wieder in genau dem Zustand läuft, in dem er auf dem alten System war?

Die Tabellen flushen und die deamons runterfahren. dann das gesamte Datenverzeichnis in einen Tarball verfrachten und zippen. Bleibt vielleicht typisch ein 30tel der Größe übrig.

Das Ding dann auf dem anderen Server wieder auspacken, den Deamon starten und gut ists. Das Ganz funktioniert auf jeden fall für MyISAM-tabellen, auf keinen Fall für die alten ISAM-Tabellen und wie es bei anderen Tabellentypen ist, habe ich nicht im Gedächtnis. Grundregel ist aber, wenn der Deamon dateiorientiert auf die Tabelle zugreift, klappt es (da das durch das OS passiert), greift er clusterorientiert zu (mit Hilfe der Interrupts des OS, aber vorbai an der Dateiverwaltung) klappt es nicht. Ob zweiteres passiert, kann man eigentlich schon ahnen, wenn das Datenbanksytem mit Extents arbeitet, also von vorneherein wissen will, wie groß die Datenbank wird. Das ist nicht zwingend miteinander gekoppelt, aber typisch.

Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

Tom

--
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    Nur selber lernen macht schlau
  2. Hallo!

Welchen User gehören die Daten die Du kopierst? MySQL sollte unter dem User mysql laufen und dem User mysql sollten auch die Ordner und Dateien gehören. IMHO könnte es daran liegen.

MfG, André Laugks

--
    L-Andre @ gmx.de
    1. Hallo André,

Welchen User gehören die Daten die Du kopierst? MySQL sollte unter dem User mysql laufen und dem User mysql sollten auch die Ordner und Dateien gehören. IMHO könnte es daran liegen.

vielen Dank für deinen Tipp, damit ging es nun :-)

Viele Grüße,
      Jochen

PS: Vielen Dank auch an Tom!