Framenamen auslesen
Hanuta
- javascript
0 Berdn0 Ingo Turski0 Cybaer
Hallo,
ich weiß mir keinen Rat mehr: Eine Seite wird in zwei verschiedene Frames geladen, das erste Mal nur als Preload. Jetzt muss die Seite selber erkennen in welchem Frame sie geladen ist, wie kann ich die Bezeichnung des Frames herausfinden??
TIA,
Stefan
Hi Stefan,
kurz
Als Vorschlag,
Berdn
Hi,
- du kannst die Anzahl der Frames herausbekommen
- Du kannst den href/location Deiner fragenden Seite ermitteln
- nu fragst du dein Frameset (top bzw. parent) welche frame die passende
href/location hat
... und dann kannst Du den namen ermitteln.
und was hat all dies mit dem eigenen Fensternamen zu tun?
freundliche Grüße
Ingo
und wer hat nach den Fensternamen gefragt ???
Ich denke es geht um die Benennung im Framesset selber ...
Berdn
Hi,
und wer hat nach den Fensternamen gefragt ???
Ich denke es geht um die Benennung im Framesset selber ...
Jeder Frame hat einen Namen (na ja, sollte er zumindest haben). Und diesen nennt man, oh Wunder, "Fenstername" (window.name). ;-)
Gruß, Cybaer
Danke,
wieder was dazugelernt ;-)
Berdn
Ach Leute...
erstmal vielen Dank, die window.name - Sache war das gesuchte! Das gute kann soooo einfach sein... Hatte es mit globalen Variablen etc. versucht, wollte alles nicht funzen.
Die einzelnen Unterseiten sollen vorgeladen werden. Schafft wohl unnötigen Traffic für den User, der sich die Seite nicht genauer anschaut. Für jeden anderen ist es aber ein deutliches Komfortplus, finde ich schon fein...
Danke euch,
Stefan
Hi,
Die einzelnen Unterseiten sollen vorgeladen werden. Schafft wohl unnötigen Traffic für den User, der sich die Seite nicht genauer anschaut. Für jeden anderen ist es aber ein deutliches Komfortplus, finde ich schon fein...
Du könntest Vorladen,
Gruß, Cybaer
Hi,
Eine Seite wird in zwei verschiedene Frames geladen, das erste Mal nur als Preload.
um den Seitenaufbau zu "beschleunigen"? Das führt zu u.U. völlig unnötigem Traffic.
Jetzt muss die Seite selber erkennen in welchem Frame sie geladen ist, wie kann ich die Bezeichnung des Frames herausfinden??
Du hast dem Frame doch wohl die Eigenschaft name zugewiesen, oder? Frage diese einfach ab.
freundliche Grüße
Ingo
Hi,
Jetzt muss die Seite selber erkennen in welchem Frame sie geladen ist, wie kann ich die Bezeichnung des Frames herausfinden??
window.name
Gruß, Cybaer