chrisi1002: problem mit heigth von div

hallo!

also habe 2 divs nebeneinander und der große hat heigth: 100%, doch er ist so groß dass er die ganze seite abdeckt, obwohl oben auch noch ein banner wäre. im IE funktionierts schon, doch im mozilla mag er es nicht und macht in zu groß und den border unten zeigt er natuürlich auch nicht an:
http://web319.server2.dce4u.de

1. Tag auch

der große hat heigth: 100%, doch er ist so groß dass er die ganze seite abdeckt

Hast Du bei 100% etwas anderes erwartet?
    Falls ja, was? Bzw., was möchtest Du erreichen?

Thomas J.

PS: Daß im IE etwas so dargestellt wird, wie Du es möchtest, heißt noch lange nicht, daß es auch korrekt ist.

1. PS: Daß im IE etwas so dargestellt wird, wie Du es möchtest, heißt noch lange nicht, daß es auch korrekt ist.

stimmt! aber ich möchte es so wie es im IE aussieht.

das mit den 100%, habe ich jetzt kapiert. ich habe oben 2% margin, nach  dem banner 2%, aber da ja nacher in den banner ein bild hineinkommen wird, kann ich ja dann mit den prozent nicht mehr rechnen.

1. nein, eigentlich möchte ich, dass man, wenn der inhalt des contents es zulässt, nicht scrollen muss. z.B bei der startseite, wäre dies der fall.
        ausserdem müsste doch der mozilla den border unten trotzdem anzeigen, oder nicht?

1. ausserdem müsste doch der mozilla den border unten trotzdem anzeigen, oder nicht?

Ähm, nein.
          Zumindest nicht ohne scrollen.

width und height beziehen sich auf die Abmessungen des Inhaltes. Border, margin und padding werden zu diesen Maßen hinzuaddiert, d.h. height:100%(*) + border:1px ergibt schon mal Scrollbalken.

(*)wobei sich height auf die Höhe des übergeordneten Elements bezieht, in Deinem Fall wäre das der body.

Möglichkeiten zur Lösung gibt es viele.
          Z.B. könntest Du das Banner auch gleich in den Div packen, womit sich der restliche Inhalt automatisch nach unten verschiebt.
          Eine andere Option wäre, den Div absolut zu positionieren, z.B. mit left:100px (Platz für die Navi); top:50px (Banner); right:5x; bottom:5px oder so ähnlich. Allerdings spinnt bei solchen Konstrukten häufig der IE.

Thomas J.