steffie sust: DIVs ein- und ausblenden mit JavaScript

Hallo Zusammen,
ich habe eine HTML Seite mit verschiedenen Objekten. Unter anderem mit 2 DIVs. DIV1 und DIV2!

DIV1 soll sichtbar sein und DIV2 nicht!
Nun möchte ich mit einem einzigen Link DIV2 einblenden und DIV1 aus. Bei einem erneuten Klick soll DIV2 ausgeblendet werden und DIV1 an. Ich habe keine Ahnung aber meine Kollegin meinte irgend soll JavaScript das können? Hat jemand Ahnung?
Liebe Grüße,
Steffie

1. hallo steffie,

Nun möchte ich mit einem einzigen Link DIV2 einblenden und DIV1 aus. Bei einem erneuten Klick soll DIV2 ausgeblendet werden und DIV1 an. Ich habe keine Ahnung aber meine Kollegin meinte irgend soll JavaScript das können?

Das geht im Prinzip ungefähr so:

<div id="div1" onClick="document.getElementById('div2').style.display='block'; this.style.display='none'" style="display:none">DIV1</div>
    <div id="div2" onClick="document.getElementById('div1').style.display='block'; this.style.display='none'">DIV2</div>

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. hallo steffie,

Nun möchte ich mit einem einzigen Link DIV2 einblenden und DIV1 aus. Bei einem erneuten Klick soll DIV2 ausgeblendet werden und DIV1 an. Ich habe keine Ahnung aber meine Kollegin meinte irgend soll JavaScript das können?

Das geht im Prinzip ungefähr so:

<div id="div1" onClick="document.getElementById('div2').style.display='block'; this.style.display='none'" style="display:none">DIV1</div>
      <div id="div2" onClick="document.getElementById('div1').style.display='block'; this.style.display='none'">DIV2</div>

Grüße aus Berlin

Christoph S.

Hallo Christoph,
      aber ein Link beginnt doch mit "<A href" oder??? Wo soll ich denn das DIV anklicken?
      Gruß ebenfalls aus Berlin,
      Steffie

1. hallo,

aber ein Link beginnt doch mit "<A href" oder?

Richtig. Aber du willst ja keinen Link, sondern anklickbare DIVs.

Wo soll ich denn das DIV anklicken?

Wo du gerne möchtest. Dazu ist ja der EventHandler "onclick" da.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. hallo,

aber ein Link beginnt doch mit "<A href" oder?

Richtig. Aber du willst ja keinen Link, sondern anklickbare DIVs.

Wo soll ich denn das DIV anklicken?

Wo du gerne möchtest. Dazu ist ja der EventHandler "onclick" da.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

Entschuldige bitte Christoph,
          ich meinte einen Link :-(
          Viele Grüße
          Steffie

1. Hallo Steffie.

Auch für ein A-Element steht der Eventhandler onclick zur Verfügung.

Freundschaft!
            Siechfred

--
            Nichts ist schwerer einzureißen als die Mauer in den Köpfen.
          2. hallo,

Entschuldige bitte Christoph,

Auch bei Links (also <a>) kannst du EventHandler einsetzen, bei Bedarf kannst du gern im Archiv danach suchen, es gibt viele hundert Antworten auf deine Frage.

Grüße aus Berlin

Christoph S.