LeLurch: Link-Grösse definieren

Hallo zusammen!

Ich bin mal wieder gezwungen eine webseite zu basteln und stehe vor folgendem Problem:

Bei einem Hover-Effekt über einem link würde ich gerne das Hintergrundbild durch eine kleine Gif-Animation ersetzen (nur ein unterstreichen von rechts nach links) - und ja, ich kenne das javaskript, dass mir das auch ermöglichen würde, ich habe es aber tunlichst vermieden javaskript zu verwenden (ausser ie7).

wenn ich nun in css fogendes sage:
.bluenav a:hover {width:135px; background:url(images/aniII.gif)}
zeigt mir nur der ie auch einen link an der 135px lang ist, also
gehe ich davon aus, dass ich einem link die grösse nicht vorschreiben kann.(denn wenn der ie etwas so macht wie man will ist es wohl falsch :-) )

habe die links auch schon alle in eine tabelle gepackt, mit vorgeschriebener grösse, ohne erfolg.

ich hoffe, jemand hat das etwas umständlich umschriebene problem verstanden und kann mir evt. weiterhelfen.

greez,
der Lurch

1. Hi,

gehe ich davon aus, dass ich einem link die grösse nicht vorschreiben kann.(denn wenn der ie etwas so macht wie man will ist es wohl falsch :-) )

richtig - aber nur solange der Link die display-Eigenschaft inline besitzt (wie Dir eun Blick in die noch aktuellen Postings hier aber auch gezeigt hätte).

freundliche Grüße
    Ingo

1. merci für die schnelle antwort,

das mit dem display:block hatte ich auch schonmal, weissgradnimmer
      warum das probleme gemacht hatt, aber werds nochmal versuchen.

hab mir grad überlegt, jeden link in ein div zu packen, da das hover-
      image bei allen das gleiche ist.

ich denk nochmal drüber nach, nochmal merci,

der vinc

1. Hi,

hab mir grad überlegt, jeden link in ein div zu packen, da das hover-
        image bei allen das gleiche ist.

das ist überflüssig und wird Dir auch nicht helfen, da die (inline-)Links innerhalb eines DIVs immer noch keine Weite haben.

freundliche Grüße
        Ingo

1. ...jup, du hast recht, habs jetzt hinbekommen, danke nochmal,
          da hat bei mir das prinzip "wald vor lauter bäumen nicht sehen" zugeschlagen :-)

mfg,

der Lurch