JepZ: mySQL- Abfrage....

Also ich hab folgendes problem...

ich hab in einer Datenbank eine Tabelle, in der [User A] und [User B] als zeilen möglich sind...
es sieht also folgendermaßen aus...

[User A]
Hans
Fritz
Heins
Lutz

[User B]
Heins
Lutz
Hans
Fritz

nun würde ich gern eine Abfrage machen, die mir nur ausgibt welche Verschiedenen Paare... also das mir nur ausgegeben wir:
Hans-Heins
Fritz - Lutz

und nicht alle 4 möglichkeiten...
Kann mir irgendjemand bitte helfen?

1. Hast Du Distinct schon probiert?

SELECT DISTINCT
       UserA.Uservorname,
       UserB.Uservorname
    FROM
       UserA INNER JOIN UserB
    ON (UserA.UserNummer = UserB.Usernummer)
    ORDER BY
       UserA.`Uservorname

1. Hast Du Distinct schon probiert?

SELECT DISTINCT
         UserA.Uservorname,
         UserB.Uservorname
      FROM
         UserA INNER JOIN UserB
      ON (UserA.UserNummer = UserB.Usernummer)
      ORDER BY
         UserA.`Uservorname

hmm das hir hab ich schonmal ausprobiert.. (und ne menge andress auch ;) )

select DISTINCT von,an from $tabellefluster where (an = '$name' OR von = '$name') order by an asc

1. Hast Du für die beiden Tabellen je einen Primärschlüssel definiert?

Kannst Du mal den Create-Befehl Deiner 2 Tabellen und den sql-Befehl posten, damit man sich ein besseres Bild machen kann.

1. Hast Du für die beiden Tabellen je einen Primärschlüssel definiert?

Kannst Du mal den Create-Befehl Deiner 2 Tabellen und den sql-Befehl posten, damit man sich ein besseres Bild machen kann.

hmm Ich fürchte da liegt ein missverständniss vor.. das ist eine Tabelle... aber ja es gibt ein feld namens id... (eine tabelle mit ID, von, an, freigabe)
          aber ich wüsste nicht was es damit zu tun haben könnte...

2. yo,

nun würde ich gern eine Abfrage machen, die mir nur ausgibt welche Verschiedenen Paare... also das mir nur ausgegeben wir:
    Hans-Heins
    Fritz - Lutz

du widersprichst dir in deiner beschreibung. zum einen gibt es wesentlich mehr kombinationsmöglichkeiten als 4. und zum anderen gibt es auch nicht nur diese beiden verschiedenen paare. also solltest du vielleicht noch mal genauer erklären, welches ergebnis du haben willst.

zum anderen denke ich, dass dein daten-design eventuell einer überarbeitung bedarf.

Ilja