Hallo fastix,
Sicherlich nichts für Chats mit vielen Teilnehmern, aber 20 hat der schon mal sehr gut ausgehalten.
Es gibt aber auch »funktionierende« HTTP-Chats, die mit entsprechend vielen Teilnehmern klar kommen (z.B. die Heise-Themenchats).
Das Problem dabei ist: (javabasierte) IRC- Chats sind frei verfügbar, der Benutzer kann aber auch seine gewohnte IRC-Software benutzen, das ist sein Vorteil. Insofern fragt es sich, ob es sich bei Projekten, die ja wachsen _sollen_, lohnt mit einer solchen Krücke zu starten.
Bei Projekten, die klein bleiben. wie z.B. privaten Homepages geht das sicher. Aber, was wenn sie doch wachsen? Doppelte Entwicklungsarbeit?
Ich denke, die Entscheidung für das Eine oder Andere sollte eher von der Zielgruppe abhängen. Normalerweise bevorzuge ich einen IRC-Chat, aber wenn davon auszugehen ist, dass ein größerer Teil der Benutzer kein Java hat und es wahrscheinlich auch keine Leute mit IRC-Clients dabei sind, wird ein Web-Chat wahrscheinlich trotz der Nachteile die bessere Wahl sein.
Schöne Grüße,
Johannes
Das sage ich deshalb, weil ich Hompagebauer bin und Ahnung davon .
ss:| zu:) ls:[ fo:) de:] va:) ch:) n4:| rl:) br:< js:| ie:{ fl:( mo:}