Empi: Auswahl-Problem in Photoshop

Hi!
Ich weiss, dass das nicht unbedingt das passende Forum ist für das Problem, vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen:
Ich ziehe im Photoshop mit dem Auswahlwerkzeug einen Kreis - wie immer - im Infofenster sehe ich bei B und H eben die Abmessungen;ich ziehe den Kreis zum Beispiel so gross, dass die Abmessung 3,5x3,5 cm sind. auch kein Problem, wenn ich die Auswahl dann aber bestätige, dann sehe ich dass die Abmessungen plötzlich 3,55x3,55cm sind - also immer um 0,05cm grösser, als ich es eigentlich ausgewählt habe.
Weiss jemand warum?

1. Hallo,

Weiss jemand warum?

da kann ich nur raten. Der Kreis, den Du siehst, ist ja keine cm groß, sondern Pixel. Diese können über eine entsprechende DpI Einstellung in "es würde beim Druck soundsoviel cm werden" umgerechnet werden, aber es ist eben nur eine Umrechnung. Wenn 3,5 cm genau "in der Mitte eines Pixel" liegt, dann kann da ja der Auswahlrahmen kaum einschnappen. Also schnapt er einen halben Pixel davor oder danach ein und schlägt korrekterwiese auf die cm-Angabe noch was drauf. Was aber letztendlich eh nur für den Ausdruck interesant ist. Ansonsten würde ich mir alles in Pixel anzeigen lassen und damit "umgehen"....

Chräcker

--
    Erinnerungen?
    zu:]
  2. Hi Empi,

stell mal im Menü für das Auswahlwerkzeug "feste Größe ein", dann kannst Du die Maße eingeben und es wird beim Einfügen ins Bild eine verschiebbare Auswahl genau dieser Größe angeboten.

Viele Grüße
    Mathias Bigge