Neuer Versuch: Formulare
Nadine
- html
ok, hab mir noch was anderes überlegt anstatt ner direkten shoutbox, wäre es vielleicht möglich, auf einer seite ein formular mit textfeld und abschicken button einzurichten und dann noch ein zweites textfeld, das mit der <readonly> funktion beschrieben wird? und dass dann der formulartext den man im 1. eingegeben hat, via abschicken im 2. feld erscheint, geht das? wenn ja, wie? kann man die zwei so verlinken? lässt sich da evtl. etwas über microsoft frontpage machen?
wie im anderen thread bereits erwähnt, ist es nichts , dass online auf einer website ablaufen soll, sondern die html page soll in den active-desktop integriert werden.
Hi,
ohne Servertechnik funktioniert das nicht. Man kann zwar von einem Formularfeld in das andere Schreiben, allerdigns kann dann nur derjenige, der den Text geschrieben hat, diesen auch lesen.
Auf anderen Rechnern erscheint der Text dann nicht.
Schöne Grüße
Axel
Auf anderen Rechnern erscheint der Text dann nicht.
Ja, das macht nichts, es soll auch nur an einem Rechner sein.
das wichtige ist nur, dass die nachricht eben, nach neustart nich gelöscht wird. Aber es soll schon so sein, dass die nachricht direkt bei der eingabe gespeichert wird, und man nihct erst jedesmal den quellcode ändern muss, damit es gespeichert bleibt. Also wie geht das nun.
Hallo,
achso! Ok, dass Du das permanent speichern willst, hatte ich nicht mitbekommen. Da sehe ich nur die Möglichkeit mit Javascript (Das brauchst Du eh dafür) die Daten in einem Cookie zu speichern.
We das genau geht, kann ich Dir leider auch nicht sagen. Auch nicht, wie viele Daten ein Cookie überhaupt aufnehmen kann.
Aber auf jeden Fall solltest Du dann mal in Richtung Javascript und Cookie recherchieren.
Schöne Grüße
Axel
hallo Nadine,
ok, hab mir noch was anderes überlegt anstatt ner direkten shoutbox
Das gehört thematisch unmittelbar zu deinem knapp eine Stunde zuvor geschriebenen Thread. Warum schreibst du das nicht dorthin, also nach https://forum.selfhtml.org/?t=92334&m=556412?
wäre es vielleicht möglich, auf einer seite ein formular mit textfeld und abschicken button einzurichten und dann noch ein zweites textfeld, das mit der <readonly> funktion beschrieben wird?
Prinzipiell ja, aber das setzt entweder einen lokalen Webserver oder eine aktive Internetverbindung voraus und ist als Desktophintergrund meines Erachtens vollkommen ungeeignet.
und dass dann der formulartext den man im 1. eingegeben hat, via abschicken im 2. feld erscheint, geht das?
Ja. Allerdings nicht bloß mit HTML.
lässt sich da evtl. etwas über microsoft frontpage machen?
Möglicherweise, aber davon ist absolut abzuraten, weil das einfach äks ist.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
ja sorry, wegen dem Doppelposting. Ich habe mir halt nur gedacht, da ich gesehen habe, wie viele Beiträge hier an einem Tag erscheinen, dass die Leute gar nihct mehr auf meinen Beitrag achten, nun ja dann stelle ich meine andere Frage eben hier, sofern sie überhaut noch jemand sieht. Ich war nun auf einer HP, die kostenlose Shoutboxen für die HP anbieten. Also hab ich mich da angemeldet, und dann wollten sie mir den html-code schicken. naja der code der kam, enthielt aber eben eingebunden, einen link zu einer homepage mit der fertigen shoutbox, d.h. im prinzip wird es nur verlinkt. weiß jemand wie ich irgendwo den quellcode von so einer shoutbox herausfinden kann, damit ich meine eigene offline-box hab?
hi,
ja sorry, wegen dem Doppelposting. Ich habe mir halt nur gedacht, da ich gesehen habe, wie viele Beiträge hier an einem Tag erscheinen, dass die Leute gar nihct mehr auf meinen Beitrag achten, nun ja dann stelle ich meine andere Frage eben hier, sofern sie überhaut noch jemand sieht.
_bitte_ recherchiere im archiv, warum das unfug ist, und ein doppelposting keinesfalls rechtfertigt.
weiß jemand wie ich irgendwo den quellcode von so einer shoutbox herausfinden kann, damit ich meine eigene offline-box hab?
gar nicht - wäre ja ein enromes sicherheitsrisiko, wenn du den quellcode serverseitiger scripte einfach so auslesen könntest.
nutze google (oder eine andere suchmaschine deiner wahl), um in einem der zahllosen script-archive ein shoutbox-script zum herunterladen zu finden.
gruß,
wahsaga