Normalen Text schreiben
juekl
- html
Hallo,
habe eine einfache Frage, ich möchte normal Text schreiben, was muß ich davor setzen wenn ich mal Zeilen haben in denen was steht und mal nur leere Zeilen folgen, der Text aber beim Ausdruck an gleicher Stelle bleiben soll beispielsweise immer die letzten drei Zeilen auf dem Blatt so wie in WORD die Fußzeilen:
<tt> zeile Nummer eins</tt>
<tt> zeile Nummer zwei</tt>
<tt> zeile Nummer drei/tt>
..
...
oder
<tt> Nur diese Zeile wird geschrieben</tt>
<tt> </tt>
<tt> </tt>
Hierbei rutscht die nachfolgende Tabelle nach oben.
Gruß Jürgen
hallo,
habe eine einfache Frage, ich möchte normal Text schreiben
Dann tu das doch einfach ;-) Dein <tt> ist kein "normaler Text", wie du ja in http://de.selfhtml.org/html/referenz/attribute.htm#tt gelesen hast. Diese Auszeichnung wird eher selten angewendet.
was muß ich davor setzen wenn ich mal Zeilen haben in denen was steht und mal nur leere Zeilen folgen, der Text aber beim Ausdruck an gleicher Stelle bleiben soll beispielsweise immer die letzten drei Zeilen auf dem Blatt so wie in WORD die Fußzeilen
Es ist nicht ganz leicht zu verstehen, was dein Problem ist. Wahrscheinlich ist alles damit zu erledigen, daß du ganz einfach eine Tabelle nimmst. "Fußzeilen" kannst du auch in ein entsprechend positioniertes Element (DIV) schreiben.
<tt> Nur diese Zeile wird geschrieben</tt>
<tt> </tt>
<tt> </tt>
Hierbei rutscht die nachfolgende Tabelle nach oben.
Das tut sie nicht, weil du "geschützte Leerzeichen", die nicht druckbar sind, geschrieben hast.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Es ist nicht ganz leicht zu verstehen, was dein Problem ist. Wahrscheinlich ist alles damit zu erledigen, daß du ganz einfach eine Tabelle nimmst. "Fußzeilen" kannst du auch in ein entsprechend positioniertes Element (DIV) schreiben.
Das sehe ich jetzt auch so, das es nicht leicht zu verstehen ist.
Ich möchte nach dem Ausdrucken in den letzten drei Zeilen eines Papierblattes immer den gleichen Text stehen haben.
<q>Zeile 1<q/>
q> Zeile 2<q/>
q> Zeile 3<q/>
q> Zeile 4<q/>
q> Zeile 5<q/>
q> Zeile 6<q/>
q> Zeile 7<q/>
<BR><BR><BR><BR><BR><BR><BR><BR><BR><BR><BR><BR><BR>
und so weiter bis ich bei Zeile 63 bin
<table class='norm2' width='660'>
<colgroup>
<col width='200' span=4>
</colgroup>
<tr><td> Geschäftsführer: Bla Bla </td><td> Bankverbindungen: </td><td> Stadtsparkasse Essen </td><td> (BLZ 30030030) Kto.-Nr. 200200200</td></tr>
<tr><td> Amtsgericht Duisburg </td><td> </td><td> Volksbank Essen </td><td> (BLZ 301 602 13) Kto.-Nr: 575 20 27 </td></tr>
<tr><td> Gerichtsstand Duisburg </td><td> Commerzbank Duisburg </td><td> (BLZ 400400400) Kto.-Nr: 500500500 </td></tr>
</table>
Gruß Jürgen
Hi juekl,
Ich möchte nach dem Ausdrucken in den letzten drei Zeilen eines Papierblattes immer den gleichen Text stehen haben.
das ist mit HTML gar nicht und mit CSS2 noch nicht möglich. Eventuell wird CSS3 die Möglichkeiten bieten, Kopf- und Fußzeilen zu definieren. Es gibt zwar die Möglichkeit, dies mit generiertem Inhalt nachzuahmen, doch das kann derzeit nur als Experiment angesehen werden.
Grüße,
Roland
Danke dir Roland, habe ich mir schon so gedacht, also muß ich weiter zählen.
Gruß Jürgen