Was mach ich falsch?
kleinknuddelmaus
- php
Morgen,
ich versuch was in eine Datenbank eintragen zu lassen ab er er macht einfach nicht ABER er bringt auch keine Fehlermeldung. Könnt Ihr euch das mal ansehen?
Hier kommt das mal wie ich das geamcht habe:
<?php
mysql_query("INSERT INTO points (name, points, whatfor) VALUES '".$_SESSION['name']."',1,'pageview'");
?>
LG kleinknuddelmaus
Hi!
Hier kommt das mal wie ich das geamcht habe:
<?php
mysql_query("INSERT INTO points (name, points, whatfor) VALUES '".$_SESSION['name']."',1,'pageview'");
?>
Du solltest immer eine Fehlerbehandlung mit in deinen Query einbauen - das erleichert das Debuggen erheblich. Außerdem hast du für VALUES die Klammern () vergessen:
<?php
error_reporting(E_ALL);
mysql_query("INSERT INTO points (name, points, whatfor) VALUES ('".$_SESSION['name']."',1,'pageview');") OR die(mysql_error());
?>
Grüße,
Fabian St.
Hi Fabian St.
hmm danke jetztgeht es. Aber weißt du ob man da was einbauen kann dass der Befehl nur bei den Usern aufgerufen wird die auch eingelogt sind? Denn sonst kann ich das nicht machen denn es wird ja ein Benutzname abgefragt :-(
Gruß kleinknuddelmaus
Hi!
hmm danke jetztgeht es. Aber weißt du ob man da was einbauen kann dass der Befehl nur bei den Usern aufgerufen wird die auch eingelogt sind? Denn sonst kann ich das nicht machen denn es wird ja ein Benutzname abgefragt :-(
Du müsstest ein Login-System schreiben, das überprüft, ob ein User mit seinem zugehörigen Passwort bekannt ist und ihm dann etwas charakteristisches wie z.B. seine IP-Adresse zuweisen. Dann kannst du überprüfen, ob diese existiert. Wenn ja, Query senden, wenn nein, die().
Bezüglich des Login-Systems siehe tut.php.net.
Grüße,
Fabian St.
Hi,
das Loginsystem habe ich ja. Der User wird anhand von dem Benutzname erkannt. Wenn jetzt gerade aber ein User auf die Seite geht der nicht angemeldet ist dann kommt nee Fehlermeldung und das möchte ich eben nicht haben sieht ja auch scheiße aus :-)
LG kleinknuddelmaus
Hello,
das Loginsystem habe ich ja. Der User wird anhand von dem Benutzname erkannt. Wenn jetzt gerade aber ein User auf die Seite geht der nicht angemeldet ist dann kommt nee Fehlermeldung und das möchte ich eben nicht haben sieht ja auch scheiße aus :-)
Wie funktioniert denn Dein Loginsystem?
Wird bei jedem Seitenbesuch die Benuzterberechtigung geprüft?
Sendet der Benutzer immr ein komplettes Schlüsselpaar mit, oder prüfst Du die Berechtigung nur mittels einer Session?
Du kannst doch eine Standardseite einladen mit readfile(), wenn der Benutzer nicht angemeldet ist. Und sonst stellt Du eben das Formular dar und/oder die Fehlermeldungen.
Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de
Tom