Orlando: wieso funktioniert dieses forum so gut?

Beitrag lesen

Hi Paul,

[...] trotzdem bin ich immer wieder überrascht, daß das hier so gut klappt. es gibt zahlreiche gute foren, in denen irgendwann das chaos um sich greift. ich denke, da muß schon mehr dahinterstecken.

das Erfolgsrezept sind die Teilnehmer selbst.

* Hier ist über Jahre hinweg eine Gemeinschaft gewachsen, die Störversuche ebenso wenig zulässt wie fachlichen Humbug.

* Man kennt sich, was zum angenehmen Klima beiträgt und viele witzige Threads zur Folge hat, die wiederum neugierig auf mehr machen.

* Das fachliche Niveau ist sehr hoch; nicht zuletzt, weil alle Themen bunt gemischt sind und man beim Mitlesen noch einiges lernen kann.

* Aus obigen Gründen können sich Störenfriede hier nicht profilieren, Löschungen sind daher nur im Ausnahmefall erforderlich und betreffen hauptsächlich Doppelpostings.

* Wir sind nicht im Usenet, die Religionspolizei ist daher gemäßigt, was Einsteiger nicht sofort wieder vertreibt. ;-)

* Außerdem handelt es sich um ein Forum und kein Board. Ich bezweifle, dass das Letztere in vielen der genannten Punkten auch nur ansatzweise so gut funktionieren kann.

* Nicht zuletzt ist dieses Forum sehr gut handzuhaben und bietet nach einer Registrierung viele Funktionen, die die Bedienung angenehmer machen. Auch das gehört zur „Kundenbindung”.

Grüße,
 Roland