Hmm wie kann ich das u,setzten?
Lilly
- php
HuHu,
joa ich habe auch mal vor etwas mit PHP zu machen aber leider komme ich nicht so ganz zu recht. Deshalb kommt hier einfach mal meine Frage und auch das was ich bis jetzt geamcht habe.
Ich arbeite mit einer Datenbank ( PHPMyAdmin und MySQL ) da gibts eine Tabelle die heißt Termine. Wie die aussieht das könnt Ihr gleich etwas weiter unten sehen. Da werden dann alle Termine über ein Formular eingetragen. Das geht auch alles soweit. Nur jetzt kommt mein Hauptproblem. Ich habe ein Art auswahl geamcht wo der User sich seine Termine nach Datum, welcher Bereich der Veranstaltung und Titel kann er auswählen. Wie ich das bis jetzt geamcht habe, das könnt Ihr auch gleich etwas weiter unten sehen.
Kann mir jetzt einer helfen das umzusetzten. Also mir erklären wie ich das machen muss das währe echt mega lieb von euch.
Hier kommt mal die Tabell in der Datenbank:
CREATE TABLE termine (
id int(11) NOT NULL auto_increment,
art varchar(250) NOT NULL default '',
titel varchar(30) NOT NULL default '',
datum date NOT NULL default '0000-00-00',
time time NOT NULL default '00:00:00',
ort varchar(30) NOT NULL default '',
beschreibung varchar(200) NOT NULL default '',
PRIMARY KEY (id)
) TYPE=MyISAM AUTO_INCREMENT=1 ;
Hier kommt mal das Suchfenster:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd"> <html> <head> <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1"> <title>Untitled Document</title> <style type="text/css"> <!-- .style1 {color: #FFFFFF} .style2 { color: #FF0000; font-weight: bold; } --> </style> </head>
<body> <form action="termine.php" method="get"> <table cellpadding="0" cellspacing="0" width="100%"> <tbody> <tr> <td><table align="center" border="0" cellpadding="2" cellspacing="0" width="80%"> <tbody> <tr background="1/back_color.jpg" bgcolor="#3b5091"> <td colspan="3" background="1/back_color.jpg"><p class="table"><strong>Termine Anzeigen </strong></p></td> </tr> <tr bgcolor="#dddddd"> <td bgcolor="#1c306B"><div align="right" class="style1"> <p><b> vom: </b></p> </div></td> <td bgcolor="#1c306B"><span class="style1"> <select name="vontag" class="chatfields"> <option value="01">01.</option> <option value="02">02.</option> <option value="03">03.</option> <option value="04">04.</option> <option value="05">05.</option> <option value="06">06.</option> <option value="07">07.</option> <option value="08">08.</option> <option value="09">09.</option> <option value="10">10.</option> <option value="11">11.</option> <option value="12">12.</option> <option value="13">13.</option> <option value="14">14.</option> <option value="15">15.</option> <option value="16">16.</option> <option value="17">17.</option> <option value="18" selected="selected">18.</option> <option value="19">19.</option> <option value="20">20.</option> <option value="21">21.</option> <option value="22">22.</option> <option value="23">23.</option> <option value="24">24.</option> <option value="25">25.</option> <option value="26">26.</option> <option value="27">27.</option> <option value="28">28.</option> <option value="29">29.</option> <option value="30">30.</option> <option value="31">31.</option> </select> <select name="vonmonat" class="chatfields"> <option value="01">Januar</option> <option value="02">Februar</option> <option value="03">März</option> <option value="04">April</option> <option value="05">Mai</option> <option value="06">Juni</option> <option value="07">Juli</option> <option value="08">August</option> <option value="09">September</option> <option value="10" selected="selected">Oktober</option> <option value="11">November</option> <option value="12">Dezember</option> </select> <select name="vonjahr" class="chatfields"> <option value="2004" selected="selected"> 2004 </option> <option value="2005"> 2005 </option> </select> </span></td> <td rowspan="3" valign="top" bgcolor="#1c306B"><p class="style1"><b> Art der Veranstaltung: <br> </b> <input name="party" value="yes" checked="checked" type="checkbox"> Party <br> <input name="film" id="film" value="yes" checked="checked" type="checkbox"> Film <br> <input name="theater" value="yes" checked="checked" type="checkbox"> Theater <br> <input name="konzert" value="yes" checked="checked" type="checkbox"> Konzert<br> <input name="verschiedenes" value="yes" checked="checked" type="checkbox"> Verschiedenes</p> <p class="style1">
<input name="submit" id="submit" value="Suchen" class="chatfields" type="submit"> </p></td> </tr> <tr bgcolor="#dddddd"> <td bgcolor="#1c306B"><div align="right" class="style1"> <p><b>bis:</b></p> </div></td> <td bgcolor="#1c306B"><span class="style1"> <select name="bistag" class="chatfields"> <option value="01">01.</option> <option value="02">02.</option> <option value="03">03.</option> <option value="04">04.</option> <option value="05">05.</option> <option value="06">06.</option> <option value="07">07.</option> <option value="08">08.</option> <option value="09">09.</option> <option value="10">10.</option> <option value="11">11.</option> <option value="12">12.</option> <option value="13">13.</option> <option value="14">14.</option> <option value="15">15.</option> <option value="16">16.</option> <option value="17">17.</option> <option value="18" selected="selected">18.</option> <option value="19">19.</option> <option value="20">20.</option> <option value="21">21.</option> <option value="22">22.</option> <option value="23">23.</option> <option value="24">24.</option> <option value="25">25.</option> <option value="26">26.</option> <option value="27">27.</option> <option value="28">28.</option> <option value="29">29.</option> <option value="30">30.</option> <option value="31">31.</option> </select> <select name="bismonat" class="chatfields"> <option value="01">Januar</option> <option value="02">Februar</option> <option value="03">März</option> <option value="04">April</option> <option value="05">Mai</option> <option value="06">Juni</option> <option value="07">Juli</option> <option value="08">August</option> <option value="09">September</option> <option value="10" selected="selected">Oktober</option> <option value="11">November</option> <option value="12">Dezember</option> </select> <select name="bisjahr" class="chatfields"> <option value="2004" selected="selected">2004</option> <option value="2005">2005</option> </select> </span></td> </tr> <tr bgcolor="#dddddd"> <td colspan="2" align="center" bgcolor="#1c306B"><p class="style1"> <strong>optionale Suchbegriffe<br> </strong>(durch Leerzeichen trennen) :<br> <br> <input name="stichwort" class="chatfields" size="30" value="" type="text"> <br> Durchsucht werden Titel, <br> Beschreibung, Location und Ort</p></td> </tr> </tbody> </table></td> </tr> </tbody> </table> </form> <table align="center" border="0" cellpadding="1" cellspacing="2" width="80%"> <tbody> <tr> <td colspan="3" align="center"><hr align="center" size="1" width="100%"></td> </tr> <tr> <td colspan="3" align="center"><center> <p class="style2">Es wurden keine Termine gefunden !! </p> </center></td> </tr> <tr> <td colspan="3" align="center"><hr align="center" size="1" width="100%"> <br> </td> </tr> <tr> <td colspan="3"><table border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" width="100%"> <tbody> <tr> <td align="left" valign="middle" width="30%"></td> <td align="center" width="40%"></td> <td align="right" valign="middle" width="30%"></td> </tr> </tbody> </table></td> </tr> </tbody> </table>
</body> </html>
Liebe Grüße und einen schönen Abend, Lilly
hi,
Ich habe ein Art auswahl geamcht wo der User sich seine Termine nach Datum, welcher Bereich der Veranstaltung und Titel kann er auswählen.
ähm.
Kann mir jetzt einer helfen das umzusetzten. Also mir erklären wie ich das machen muss das währe echt mega lieb von euch.

gruß,
wahsaga
Hi,
kann das sein, dass du mein Text nicht ganz gelesen hast? Hab doch das geschrieben was ich gerne wissen wurde.
Gruß Lilly
hi,
kann das sein, dass du mein Text nicht ganz gelesen hast?
doch, habe ich.
Hab doch das geschrieben was ich gerne wissen wurde.
Das geht auch alles soweit. Nur jetzt kommt mein Hauptproblem. Ich habe ein Art auswahl geamcht wo der User sich seine Termine nach Datum, welcher Bereich der Veranstaltung und Titel kann er auswählen. Wie ich das bis jetzt geamcht habe, das könnt Ihr auch gleich etwas weiter unten sehen.
Kann mir jetzt einer helfen das umzusetzten.
ich kann darin keine konkrete frage erkennen.
wenn du ein problem hast, und hier hilfe bekommen willst, dann beschreibe bitte ganz genau, wo du _konkret_ ein problem hast.
mit "ich will, weiß aber nicht wie" und quellcode reinklatschen ist es hier nicht getan.
gruß,
wahsaga
Hi,
OKOK dann habe ich mich gestern wohl ein wenig falsch ausgedrückt. Ich weiß eben nicht wie ich in PHP eine Suche machen kann. Also der Code was ich da geschrieben habe das ist eine Suchmaske wenn ich da jetzt z.B. Kino anklicke und das Datum von heute dann soll er mir nur das was in der Datenbank von der Kategorie Kino und von heute anzeigen wenn ich aber noch z.B. Sport anklicke dann soll er auch noch das vom Sport mit anziegen und wenn ich das Datum von Morgen einstelle dann soll er mir das von morgen zeigen.
Ich hoffe ich habe das jetzt so geschrieben dass das alle verstanden haben. Ich komme da gerade einfach nicht weiter.
LG Lilly
hi,
Ich weiß eben nicht wie ich in PHP eine Suche machen kann. Also der Code was ich da geschrieben habe das ist eine Suchmaske wenn ich da jetzt z.B. Kino anklicke und das Datum von heute dann soll er mir nur das was in der Datenbank von der Kategorie Kino und von heute anzeigen wenn ich aber noch z.B. Sport anklicke dann soll er auch noch das vom Sport mit anziegen und wenn ich das Datum von Morgen einstelle dann soll er mir das von morgen zeigen.
dann möchtest du dich zum einen mit der formularverarbeitung in PHP, und zum anderen mit der kommunikation mit mysql beschäftigen.
gruß,
wahsaga
Huhu Lilly
Du wertest die Formulardaten aus, und formulierts daraus eine
sinnvolle WHERE-Bedingung.
Viele Grüße
lulu