link soll andere seite aufrufen / zu ankerpunkt springen
kai
- javascript
hi allerseits,
folgendes problem:
ich baue gerade eine langgezogene internetseite (ca. 1000 pixel hoch). das menü ist in einer normalen html-datei links platziert - die inhalte werden in einen iframe geladen.
wenn man nun im iframe herunterscrollt, soll man auf manchen seiten unten auf einen link "weiter" klicken, um eine folgeseite aufzurufen.
wenn man nun die neue seite mit target=self aufruft, bleibt der iframe an seiner alten position - also unten. da der text aber oben weitergeht, soll beim klick auf den button die neue seite aufgerufen werden und die seite wieder nach oben springen, da daß die kopfzeile der seite angezeigt wird.
geht sowas mit ankerpunkten? muss man da ein javacript einfügen? kann mir jemand sagen, wie das funktioniert?
DANKE schonmal :-)
hi,
geht sowas mit ankerpunkten?
sollte mit einem anker möglich sein, ja.
muss man da ein javacript einfügen?
nein, wozu jaascript?
kann mir jemand sagen, wie das funktioniert?
kannst du uns sagen, was du an den ausführungen zu ankerlinks in selfhtml _nicht_ verstanden hast?
gruß,
wahsaga
hi wahsaga,
den ankerpunkt möchte ich auf die eigentliche html-seite mit dem menü auf der linken seite setzen - nicht auf die inhaltsseiten im iframe.
wenn ich den anker auf der folgeseite setze, die im iframe geladen wird, springt die seite zwar hoch, jedoch wird die kopfzeile - die sich wie gesagt in der haupt-html-seite / nicht im iframe - befindet - nicht angezeigt.
der anker müsste also in die hauptseite eingebettet werden: habe mich vielleicht undeutlich ausgedrückt vorhin :-)
danke schonmal
hi,
der anker müsste also in die hauptseite eingebettet werden
gut, dann musst du also die hauptseite neu laden (target), und dort auf den anker zielen.
dabei würde aber natürlich im iframe wieder die standardseite geladen ... also brauchst du entweder für jede iframe-unterseite eine veränderte version der hauptseite - oder du übergibst die im iframe zu ladende seite als URL-parameter, und wertest diesen mit javascript aus. vorschläge zur umsetzung dessen sollten sich im archiv finden lassen.
gruß,
wahsaga
hi nochmal,
ja das mit der neuen seite ist mir klar - dann könnte ich allerdings auch komplett auf den iframe verzichten - das mit den url-parametern habe ich noch nie gehört - müsste mich also einlesen...
vielleicht wähle ich doch variante a) und verzichte auf den iframe =)
danke trotzdem :-)
Hi,
ja das mit der neuen seite ist mir klar - dann könnte ich allerdings auch komplett auf den iframe verzichten -
das hast Du wirklich sehr gut erkannt. :-)
Ich wüßte auch nicht, welchen Vorteil Du Dir bei dieser Seite von einem iframe versprichst.
freundliche Grüße
Ingo