CSS-Problem
dR.LoL
- css
Hi all,
ich habe in meinem css file folgendes...
body {
background: #007F00;
color: #00BF00;
font-family: Arial;
font-size: 8px;
}
jetzt die size funktioniert aber nicht, kann ich die nicht auch im body angeben? (da ich mit php arbeite wäre es bestimmt das beste)
wo liegt der fehler?
wie sonnst könnte ich die "standartschrift" auf dieses 8px machen?
grettzzz & piiiis
body {
}
jetzt die size funktioniert aber nicht, kann ich die nicht auch im body angeben? (da ich mit php arbeite wäre es bestimmt das beste)
Mal abgesehen davon das 8px nicht wirklich lesbar sind, warum sollte das ncith funktionieren?
Struppi.
egal ob lesbar oder nicht ;-))
meinetwegen auch 100px =)
egal ob lesbar oder nicht ;-))
meinetwegen auch 100px =)
wie gesagt bei mir funktioniert das in allen browsern, die CSS können.
Struppi.
wie gesagt bei mir funktioniert das in allen browsern, die CSS können.
Struppi.
bei mir nicht :(
hab nun getestet mit 8, 10, 50, 100 und keines geht, bleibt immer noch auf standart grösse =(
hab nun getestet mit 8, 10, 50, 100 und keines geht, bleibt immer noch auf standart grösse =(
es heißt standard (eine Standarte ist eine Art Fahne http://de.wikipedia.org/wiki/Standarte)
Zeig mal die Seite wo das von dir beschribenen Phänomen Auftritt.
Struppi.
Zeig mal die Seite wo das von dir beschribenen Phänomen Auftritt.
Struppi.
http://server17.hostpoint.ch/~fuefedri/ganjasmokerz//page/index.php
bitte kein kommentar zum design ^^ das kommt später dan noch ;-))
http://server17.hostpoint.ch/~fuefedri/ganjasmokerz//page/index.php
Evtl. liegt das an tippfehlern im CSS:
border-syle: solid;
^^
bitte kein kommentar zum design ^^ das kommt später dan noch ;-))
Viel schlimmer ist der HTML Quellcode, lange nicht mher so eine Anhäufung von Überflüssigen Tabellen und DIVs gesehen. aber wenn ich bekifft bin kommem auch manchmal komische dinge raus, wo mich am nächsten Tag wundere drüber.
Struppi.
hat weniger was mit kiffen zu tun, sondern eher, dass ich in schleiffen nicht auf schönheit achte, aber was hat das mit dem css zu tun?
boarder-style hat auch weniger was der schriftgrösse zu tun ;-))
also helfen statt labern (aber das tu ich ja auch immer wenn ich bekifft bin)
Hi,
hat weniger was mit kiffen zu tun, sondern eher, dass ich in schleiffen nicht auf schönheit achte, aber was hat das mit dem css zu tun?
kaputter Code hat _definitiv_ etwas mit Fehlern zu tun.
also helfen statt labern (aber das tu ich ja auch immer wenn ich bekifft bin)
Hilfe umsetzen statt labern.
Cheatah
code ist nicht kaputt!!!
nur nicht schön dargestellt!
wenn der code kaputt ist täte wohl meine spambox, newsscript blabla auch nicht gehn ;)
Hallo,
code ist nicht kaputt!!!
nur nicht schön dargestellt!
wenn der code kaputt ist täte wohl meine spambox, newsscript blabla auch nicht gehn ;)
<td align="left" width="145" height648 background="design/left.jpg" >
^^^^^^^^^^
Grüße
Thomas
boarder-style hat auch weniger was der schriftgrösse zu tun ;-))
Die Datei erzeugt einen Syntaxfehler dann wird evtl. der Rest auch nicht verwendet.
Fehlerhaftes bzw. unaufgeräumtes HTML hat sehr viel mit CSS zu tun, es kann dadurch zu unerwarteten Effekten kommen, wie das z.b. die Schriftgröße nicht mehr die von dir erwartete Größe animmt. aber das ist nur eine Kleinigkeit, so wie der Code jetzt ist, ist er weder für dich klar ersichtlich, noch für die Browser und du wirst damit nur mit viel gemurkse ein halbwegs darstellbares CSS Layout hinkriegen. weniger ist gerade bei HTML/CSS fast immer mehr.
Struppi.
Hallo,
Und wenn du jetzt noch sagst welchen Browser du verwendet hast und ob du wirklich nachgesehen hast, dass diese Angaben für "body" nicht durch Definitionen für andere Elemente etc. überschrieben werden und wenn wir nicht jede Information dir aus der Nase ziehen müssen (du weisst, dass "es funktioniert nicht" _keine_ Fehlerbeschreibung ist) dann, ja dann werden wir die wirklich helfen können.
"grettzzz & piiiis" und fett und fettarm und cool und geil und supi und suppe und was ich ich noch was.
Ah ja ... und
Grüße
Thomas
Prinzipiell geht das schon.
Aber es gibt auch Browser, die ihren Benutzer vor solchen unleserlich kleinen Schriften bewahren. In meinem habe ich z.B. eingestellt, daß die kleinste Schriftgröße 10px betragen soll.
Thomas J.
hallo,
ich denke, dass das problem deshalb auftritt, weil die css-angaben nicht vom body in tabellen vererbt werden. wenn du im css die font-auszeichnungen auch noch der table oder den tds gibst sollte es eigentlich klappen.
gruß
egg
Hi,
ich denke, dass das problem deshalb auftritt, weil die css-angaben nicht vom body in tabellen vererbt werden.
das hängt bei CSS von der Eigenschaft ab, nicht von irgendwelchen Elementen. Und font-size wird sehr wohl vererbt.
Cheatah
aber wenn man die size noch mal den tabellen zuweist, funktioniert es doch
egg
hi,
das hängt bei CSS von der Eigenschaft ab, nicht von irgendwelchen Elementen. Und font-size wird sehr wohl vererbt.
dass gerade diese vererbung in der _praxis_ bei gewissen browsern probleme bereitet, wenn es um vererbung vom body in richtung tabelle geht, ist aber bekannt.
gruß,
wahsaga
Hi,
ich denke, dass das problem deshalb auftritt, weil die css-angaben nicht vom body in tabellen vererbt werden.
das hängt bei CSS von der Eigenschaft ab, nicht von irgendwelchen Elementen.
Ob vererbt wird, hängt aber auch von der Kaskade ab.
Und font-size wird sehr wohl vererbt.
Gewisse Browser haben im Browser-Stylesheet für Tabellen(zellen) eine font-size-Angabe, womit die font-size eben nicht mehr vom body vererbt wird.
cu,
Andreas
Hallo,
body {
}
nö. Du hast folgendes:
body {
background: #005F00;
}