Firefox: Elternelement passt sich nicht dem Inhalt an!
Benjamin
- css
Hallo,
ich sollte eigentlich wichtigeres machen, aber stattdessen beiße ich mir an folgenden Problem die Zähne aus:
Im Explorer sieht die Seite http://ackers-online.de/log/index.php wie gewünscht aus.
Die Rahmen habe ich nur zur besseren Erkennbarkeit der einzelnen Container eingfügt.
Firefox 0.8 interpretiert die css-angaben leider etwas anders, und das sieht sch... aus, der #container_mitte nimmt passt sich nicht der Größe seines Inhalts (#center bzw. #right) an.
Zur Erläuterung: #container2_oben -mitte und -unten sollen bloß den Hintergrund bilden. Diese Konstruktion ist m. A. nötig damit sich das abgerundete Rechteck als Hintergrund mit dem Inhalt vergrößert und die Hauptspalte und der sidebar immer gleich hoch sind (korrigiert mich bei besseren Ideen). In dem #container_mitte liegen jetzt die beiden container #center und #right, z. Z. mit float:left und float:right positioniert (habe auch fast alle anderen Möglichkeiten durch position:relative/absolute usw.)
Das css findet ihr hier:
http://ackers-online.de/log/styles-site.css
Wie könnte ich Firefox beibringen das gewünschte Ergebnis zu erzeugen?????
Bin für eure Hilfe schon im Voraus dankbar!
hi,
Firefox 0.8 interpretiert die css-angaben leider etwas anders,
streiche: "etwas anders"
setze stattdessen: "richtig"
In dem #container_mitte liegen jetzt die beiden container #center und #right, z. Z. mit float:left und float:right positioniert
und float nimmt die betroffenen elemente bekanntlich aus dem textfluss.
Wie könnte ich Firefox beibringen das gewünschte Ergebnis zu erzeugen?????
in dem du nach den beiden gefloateten elementen das floaten wieder aufhebst - z.b., in dem du ein leeres element mit entsprechender clear-formatierung einfügst.
gruß,
wahsaga
Danke Wahsaga,
darauf durch Recherche in Selfhtml zu kommen hätte mich bestimmt noch ein paar extra-Stunden gekostet!
hi,
darauf durch Recherche in Selfhtml zu kommen hätte mich bestimmt noch ein paar extra-Stunden gekostet!
da nicht jedes problem, vor dem man selber aktuell steht, ein vollkommen neues sein muss, bietet sich auch eine suche im archiv an. zum beispiel mit den suchbegriffen float höhe elternelement wäre es recht fix gegangen.
gruß,
wahsaga