Externe Texte einbinden
TimonWorld
- html
0 wahsaga0 daniel840 TimonWorld0 wahsaga
Hallo!
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit externe Texte in eine HTML-Datei einzubinden (ohne Frames!)?
Ich kann zwar fremde Designs/Styles einfügen mit CSS. Meine Frage: Ob dies auch umgekehrt geht, also nicht HTML-Dateien in CSS sondern Textdateien (.txt) oder so, denn ich habe einmal zwei Seiten, wo nur ein Text vorkommt. Da finde ich es total blöd alles in die andere HTML-Datei nochmal einzufügen.
Ich habe mir schon so gedacht mit JavaScript zu arbeiten und dann irgendwie eine Datei zu laden und mit document.write auf den Bildschirm zu bringen. Nur leider habe ich fast keine Ahnung von JavaScript und ich weiß auch garnicht, ob das mit einer externen Datei zu laden überhaupt geht!
Ich hoffe es gibt irgendeine Möglichkeit (und vielleicht sogar Beispiele *gg*) Dateien in Dateien einzubinden (ohne Frames)...
Das dies mit MySQL und PHP geht weiß ich, aber leider hat mein 1&1 Server keine PHP & MySQL-Unterstützung, so dass ich diesen Beitrag schreiben musste.
Gruß,
Timon
hi,
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit externe Texte in eine HTML-Datei einzubinden (ohne Frames!)?
ja, durchaus.
allerdings nicht mit reinem HTML ...
du könntest z.b. ein externes javascriptg einbinden, welches text mittels document.write() ausgibt.
Ich kann zwar fremde Designs/Styles einfügen mit CSS. Meine Frage: Ob dies auch umgekehrt geht, also nicht HTML-Dateien in CSS sondern Textdateien (.txt) oder so, denn ich habe einmal zwei Seiten, wo nur ein Text vorkommt. Da finde ich es total blöd alles in die andere HTML-Datei nochmal einzufügen.
deshalb gibt's ja auch diese schönen serverseitigen techniken wie PHP, perl, etc., mit denen man sog. includes machen kann.
oder auch SSI.
Ich hoffe es gibt irgendeine Möglichkeit (und vielleicht sogar Beispiele *gg*) Dateien in Dateien einzubinden (ohne Frames)...
<object> wäre auch noch eine ;-)
Das dies mit MySQL und PHP geht weiß ich, aber leider hat mein 1&1 Server keine PHP & MySQL-Unterstützung, so dass ich diesen Beitrag schreiben musste.
aber SSI vielleicht? SSI kann zwar nicht so viel wie PHP oder perl, aber includes beherrscht es auch - und viele hoster bieten diese möglichkeit an.
gruß,
wahsaga
Erstmal Danke für deine Antwort!
du könntest z.b. ein externes javascriptg einbinden, welches text mittels document.write() ausgibt.
Kann ich mit JavaScript den auch, z.B. eine Textdatei laden (ohne Frame)
<object> wäre auch noch eine ;-)
Ist das denn nicht auch sowas wie ein Frame? Bei SELFHTML muss man ja auch Breite und so angeben (siehe: {SELFHTML-Ordner}\html/multimedia/objekte.htm#datendateien)! Ich meine eigentlich, dass das auch fließend zum Text passt. Ich finde bis jetzt eignet sich JavaScript am besten, denn da kann ich auch noch so HTML-Tags eingeben (für Überschriften etc.), z.B. document.write('<h1>Mein Titel</h1><p>Mein Text</p>').
Nur wie lade ich etwas in die Klammer bei document.write???
aber SSI vielleicht? SSI kann zwar nicht so viel wie PHP oder perl, aber includes beherrscht es auch - und viele hoster bieten diese möglichkeit an.
Was ist den SSI??? Kenn ich garnicht, braucht man aber auch bestimmt wieder Server erweiterungen und so, oder?
Hallo TimonWorld,
An dieser Stelle wieder mal der Hinweis auf Server Side Includes. Wenn 1&1 diese unterstützt, dürften sie dir bei der Lösung deines Problems helfen.
Gruss,
Daniel
An dieser Stelle wieder mal der Hinweis auf Server Side Includes. Wenn 1&1 diese unterstützt, dürften sie dir bei der Lösung deines Problems helfen.
THX4ANSWER
Ich glaub das geht, oder? Hier Beispiel von meinem Server:
http://www.timonworld.de/test.shtml
HURAA!
HEUL!
hi,
HURAA!
- Wie binde ich aber Dateien ein, in einem fließenden Text???
http://www.drweb.de/ssi/ssi_faq.shtml sollte weiterhelfen können.
gruß,
wahsaga
http://www.drweb.de/ssi/ssi_faq.shtml sollte weiterhelfen können.
Hi!!!
Danke, aber ich bin wieder weitergekommen: http://www.timonworld.de/test.shtml
Ich hab mich mal etwas in SEKFHTML umgeguckt und siehe da: <!--#include virtual="/news/news.htm" --> !!!