Radiobutton überprüfen
Vonni
- javascript
Hallo,
ich habe den folgenden Sachverhalt und suche nach einer Lösung. Vielleicht fäält jemanden was dazu ein oder hatte schon ein ähnliches Problem.
-------
form=form1
radio radio1
radio radio1
radio radio1
ende form
form=form2
radio radio2
radio radio2
radio radio2
ende form
--------
Besteht jetzt die Möglichkeit, das ich nur einen Radiobutton aus diesen 6 aktiviere?
Das zusammenlegen in eine Form scheidet aus bestimmten Gründen aus.
Vielen Dank schon im Voraus.
Mfg. Vonni
hi,
Besteht jetzt die Möglichkeit, das ich nur einen Radiobutton aus diesen 6 aktiviere?
mit javascript schon, aber da bleibt unschön.
Das zusammenlegen in eine Form scheidet aus bestimmten Gründen aus.
aus _welchen_?
gruß,
wahsaga
Hallo Wahsaga,
der Grund für das Ausscheiden liegt darin, dass die Aktionen auf den ersten drei Buttons durch Serverbefehle vorbelegt sind. Wenn ich dort weitere hinzufüge gibt es ein durcheinander , weil die letzte clickaction diesen Button zugeordnet ist. So hat es mir jedenfalls mein Kollege erklärt, der diese Befehle vordefiniert hat.
Geht es vielleicht doch auf irgend einem Weg?
Mfg. Vonni
hi,
der Grund für das Ausscheiden liegt darin, dass die Aktionen auf den ersten drei Buttons durch Serverbefehle vorbelegt sind.
na ja, dann müsste man die serverseitige logik vermutlich geringfügig anpassen.
So hat es mir jedenfalls mein Kollege erklärt, der diese Befehle vordefiniert hat.
die möglichkeit, dass er sich mit dieser erklärung nur davor drücken wollte, selber auch was ändern zu müssen, würde ich hier durchaus in betracht ziehen :-)
gruß,
wahsaga
hi,
wie bereits gesagt würde ich gerne versuchen einen anderen Weg zu finden.
Was meintest du mit dem Ausspruch:
"...mit javascript schon, aber da bleibt unschön..."?
Welche Möglichkeit wäre das denn?
Mfg. Vonni
hi,
Was meintest du mit dem Ausspruch:
"...mit javascript schon, aber da bleibt unschön..."?
das es mit javascript zwar gehen _würde_ - aber, neben der tatsache, dass javascript allgemein nicht als "funktionierend" vorausgesetzt werden sollte, eben nur ein herumdoktoren an symptomen wäre. die _ursache_ des "problems" liegt aber serverseitig, also sollte das ganze auch da angegangen werden.
Welche Möglichkeit wäre das denn?
die, die du dir unter zuhilfenahme des javascript-kapitels von selfhtml erstellst, sofern du diesen weg wirklich gehen willst.
gruß,
wahsaga
hi,
die, die du dir unter zuhilfenahme des javascript-kapitels von selfhtml erstellst, sofern du diesen weg wirklich gehen willst.
Ja ich möchte es gerne auf diesem Weg versuchen. Kannst du mir bitte ein Stichword geben, in welcher Richtung ich da nachlesen kann.
Danke. Vonni
hi,
Ja ich möchte es gerne auf diesem Weg versuchen. Kannst du mir bitte ein Stichword geben, in welcher Richtung ich da nachlesen kann.
http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/elements.htm sollte weiterhelfen.
gruß,
wahsaga