Simon: Schrift hochkant

Hallo,

ich brauche mal Hilfe bei einer Ausrichtung.
Und zwar möchte ich einen Text (z.B. das ist ein Test) hochkant untereinander rechts unten im Browserfenster darstellen.
Wie kann ich das machen?

Gruß ... Simon

1. Tachchen!

Wenn das auch nur annähernd funktionieren soll,
    wirst du den Schriftzug wohl in eine Grafik packen müssen.

Da hilft dir CSS kein Stück weiter.

Gruß

Die schwarze Piste

--
    ie:{ fl:( br:^ va:) ls:# fo:) rl:( n4:& ss:{ de:] js:| ch:? mo:) zu:$
    http://www.smartbytes.de
    1. Hi,

Hab gerade gemerkt, dass ich mich da vielleicht falsch ausgedrückt habe. Ich meine das ich die den Text 90Grad gedreht haben will. Sprich nicht:
      T
      E
      S
      T

sondern das ganze 90 Grad gedreht!

Gruß ... Simon

1. hi,

Hab gerade gemerkt, dass ich mich da vielleicht falsch ausgedrückt habe. Ich meine das ich die den Text 90Grad gedreht haben will.

und die dazu passende antwort hast du bekommen:

CSS 3 wird zwar vermutlich solche möglichkeiten bringen, ist aber noch weit entfernt.

gruß,
        wahsaga

--
        "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
      2. Tachchen!

sondern das ganze 90 Grad gedreht!

Dann habe ich dich genau richtig verstanden. ;-)

Gruß

Die schwarze Piste

--
        ie:{ fl:( br:^ va:) ls:# fo:) rl:( n4:& ss:{ de:] js:| ch:? mo:) zu:$
        http://www.smartbytes.de
      3. Hallo Simon.

Hab gerade gemerkt, dass ich mich da vielleicht falsch ausgedrückt habe. Ich meine das ich die den Text 90Grad gedreht haben will.

Eine verräucherte Detektei irgendwo in Deutschland. Der Detektiv fläzt Zeitung lesend im Sessel, im Aschenbecher haucht die dritte Zigarette innerhalb von 10 Minuten gerade ihren Geist aus. Die Tür öffnet sich, eine attraktive Mittdreißigerin betritt die Detektei mit den Worten "Ich habe gehört, Sie sollen der Beste sein." Der Detektiv antortet gelangweilt: "Schon möglich. Was kann ich für Sie tun, Lady?" Die Mittdreißigerin beugt sich über den Tisch, schaut dem Detektiv tief in die tränensackbewehrten Augen und haucht geheimnisvoll: "Finden Sie eine Möglichkeit, mit CSS Text um 90° zu drehen!" Der Detektiv senkt die Zeitung, nimmt einen letzten tiefen Zug aus der Zigarette und antwortet mit einem Anflug von Resignation: "Vergessen Sie's!".

Freundschaft!
        Siech*SCNR*fred

--
        Nichts ist schwerer einzureißen als die Mauer in den Köpfen.
        1. Hi,

Eine verräucherte Detektei irgendwo in Deutschland. Der Detektiv fläzt Zeitung lesend im Sessel, im Aschenbecher haucht die dritte Zigarette innerhalb von 10 Minuten gerade ihren Geist aus. Die Tür öffnet sich, eine attraktive Mittdreißigerin betritt die Detektei mit den Worten "Ich habe gehört, Sie sollen der Beste sein." Der Detektiv antortet gelangweilt: "Schon möglich. Was kann ich für Sie tun, Lady?" Die Mittdreißigerin beugt sich über den Tisch, schaut dem Detektiv tief in die tränensackbewehrten Augen und haucht geheimnisvoll: "Finden Sie eine Möglichkeit, mit CSS Text um 90° zu drehen!" Der Detektiv senkt die Zeitung, nimmt einen letzten tiefen Zug aus der Zigarette und antwortet mit einem Anflug von Resignation: "Vergessen Sie's!".

Du schaust zu fiel,Mann, des Werbefernsehens an ;-)

cu,
          Andreas

--
          Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
          Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
        2. Hi Siechfred,
          Deine Storry stimmt nicht ganz:
          Der Detektiv senkt die Zeitung, nimmt einen letzten tiefen Zug aus der Zigarette und antwortet mit einem Anflug von Hoffnung "schaun Sie mal bei Gates vorbei, dort werden Sie geholfen" http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/workshop/author/dhtml/reference/properties/writingmode.asp?frame=true - ist leider nicht ganz W3C-Weltfremd (oh sorry, sollte "konform" heißen;-))).

Grüße
          Thomas

www.validome.org

2. Hallo, Simon!

es gibt das was, aber ob das schon alle browser interpretieren, weis ich nicht:
    writing-mode
    beispiel dazu
    und beim w3c: css3

ist allerdings etwas tricky, damit umzugehen.

im IE6 funktioniert es und ich glaube, im IE5.5 auch.
    wer kann dazu noch tests mit weiteren browsern zusteuern?

freundl. Grüsse aus Berlin, Raik

1. Hallo,

wer kann dazu noch tests mit weiteren browsern zusteuern?

SVG 1.x unterstuetzt writing-mode bereits offiziell.

MfG, Thomas

3. Hallo Simon

Und zwar möchte ich einen Text (z.B. das ist ein Test) hochkant untereinander rechts unten im Browserfenster darstellen.

Nicht mit CSS Level 1 und 2.
    CSS3 writing-mode

Im IE geht es teilweise:
    <p style="writing-mode:tb-rl">90 Grad gedreht</p>

Grüße,

Jochen

--
    Heute schon gescribbelt?