Windows XP: Kein Boot nachdem Ghost Partitionen geklont hat
Phil
- sonstiges
0 Phil
Hallo zusammen!!
Ich brauch mal dringend eure Hilfe :o)
Ich habe nen Rechner, mit 2 (fast) identischen Platten, beides Seagate 200 GB, allerdings die eine mit 2 MB Cache, die andere mit 8 MB Cache.
Nun wollte ich logischerweise gerne die 8MB Platte als Systemplatte nutzen, und die 2MB Variante für seltener genutzte Dateien. Da ich zu faul war, alles neu zu installieren, habe ich mit Ghost die Systempartition von der Installierten Platte auf die Leere geklont. Hat wunderbar geklappt.
Danach habe ich die Platten umgesteckt, die 8MB als Primay Master, die 2MB als Secondary Master.
Gebootet, Windows bootet wunderbar. Dann muss ich mal wieder feststellen, wie weit Windows doch mitdenkt. Er bootet zwar von der aktiven Partition auf dem Primary Master (8MB) hat aber weiterhin die aktive Partition vom Secondary Master als C:. Hochintelligent. Da ja alle Installierten Programme mit geklont wurden, ist das einzigste, was Windows an die C:\ bindet, die Auslagerungsdatei. Also habe ich Die Auslagerungsdatei von C:\ auf D:\ (Aktive Partition, Primary Master) verschoben. Der obligatorische Neustart. Dann habe ich den Laufwerksbuchstaben von C:\ temporär auf J:\ gelegt, in der Hoffnung Windows ist dann schlau genug, um endlich die aktive Partition vom Primary Master als C:\ zu nehmen. Tja, war er wahrscheinlich auch, nur dieses Hirnlose Monster von einem Betriebsystem bootet nichtmehr, ich nehme an, das Vieh sucht jetzt wie ein bekloppter nach ner Auslagerungsdatei auf D:. Toll gemacht Windows.
Zustand ist also Jetzt folgender:
C:\ = Primary Master, aktive Partition, Windows Bootfähig
D:\ = Gibts nichtmehr
J:\ = Secondary Master, aktive Partiton (Einzige)
Angenommen, ich habe Recht, und er ist zudoof, zu erkennen, wenn er selbst die Laufwerksbuchstaben ändert, gibt es ne Möglichkeit, ohne in Windows zu booten, die Auslagerungsdateieinstellungen zu ändern?
Angenommen, ich habe nicht Recht, was könnte er dann haben?
Der Freak von einem Betriebssystem bootet nichtmal in den abgesicherten Modus, hängt sich irgendwann (bereits in der grafischen Oberfläche) auf.
Hilfe wäre _seehr_ willkommen, ich bin grad ratlos :(
Vielen Dank im vorraus!
Gruß
Phil
So, nach weiterem Rumprobieren, kann ich eines definitiv _nicht_ empfehlen:
Ne Windows Reperatur Installation. Hat zwar einwandfrei funktioniert, führte aber nur zu einem Bluescreen beim booten, und dazu, dass ich das System jetzt neu aufsetze.
Grmbl.
Gruß
Phil
Hi!
So, nach weiterem Rumprobieren, kann ich eines definitiv _nicht_ empfehlen:
Ne Windows Reperatur Installation. Hat zwar einwandfrei funktioniert, führte aber nur zu einem Bluescreen beim booten, und dazu, dass ich das System jetzt neu aufsetze.
Was, du willst Windows XP wirklich wieder draufschmeißen?
Versuchs doch mal mit Linux, mich hat Windows auch sehr geärgert - mittlerweile habe ich es von all meinen 3 PC's verbannt...
Linux brauchst du nicht einmal kaufen.
Lad dir doch z.B. vom SuSE-FTP-Server das Linux-root-Image (ca. 70 MB) runter und installier SuSE ausm Netzwerk, dann wirst du nie wieder Probleme mit Windows haben (es sei denn du hilfst anderen deren Probleme zu lösen ;-)
cu
Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/