Christian: HTML-File-Upload für absolute Laien / Apache installieren?

Beitrag lesen

'n Abend allerseits.

Kurze Schilderung des Hintergrundes:
Ich schreibe ein Vertretungsplan-Programm für unsere Schule mit Außenstelle.
Der Vertretungsplaner benutzt ein Stundenplanprogramm, welches eine HTML-Datei zum Aushängen produziert. Da diese HTML-Datei ein katastrophales Layout hat und der Ausdruck auch immer erst ans andere Gebäude gefaxt werden muss, habe ich eine PHP-Datei geschrieben, welche die HTML-Datei in eine Datenbank überträgt, von wo aus die Daten dann weiterverarbeitet werden.
Der Vertretungsplaner wäre aber nun mit einem Upload der HTML-Datei mit einem FTP-Programm durchaus schon überfordert. Und wenn er immer 5 Minuten für das Hochladen braucht, ist das für die Vertretungsanzeige auch nicht von Vorteil. Und falls er mal irgendwas falsch macht und irgendwas falsches anklickt, ist die Katastrophe da.

Also am besten soll er nur eine Datei auf seinem PC oder aus dem Internet starten und das wars.
Die HTML wird immer mit dem selben Namen im selben Ordner gespeichert und muss immer ins selbe Verzeichnis hochgeladen werden. Ist das nicht irgendwie zu machen?

Theoretisch muss die HTML-Datei ja auch gar nicht auf einen Webspace geladen werden.
Ich wüsste aber nicht, wie man der PHP-Datei auf dem Webserver sagen könnte, dass sie auf der Festplatte des Anwenders suchen soll und nicht auf der, wo sie selber drauf liegt.
Ansonsten muss ich sehen, dass ich auf seinem PC einen Apache-Server installiert bekomme (auch wenn ich da keine Ahnung von habe), damit er die PHP-Datei von dort aus starten kann.

Wäre schön, wenn ihr einen einfacheren Weg wisst.

Vielen Dank schon mal

Christian