Pierre: Link unter einem Textblock rechts ausrichten

Hallo

steh wohl grad auf'm Schlauch. Ich möchte unter einem Textblock meine weiterführenden Links jeweils rechts ausrichten. So nach dem Muster:

<div id="hauptteil">
 <h2>About this Site</h2>
 <p>Navis rursus ad navem et bens ait non potui domino.</p>
 <p class="link"><a href="about.html">more ...</a></p>
</div>

css:
p.link: text-align: right;

Der einzige Weg den ich irgendwie schaffe ist, dass ich <p> zusätzlich eine Klasse zuweise die sich rechts ausrichtet. Aber das würd ich gerne vermeiden, wenns denn geht.

Versuch 1:
hauptteil a { text-align: right;}

Versuch 2:
hauptteil a { display: block; text-align: right;}

Bei den Versuchen 1 und 2 funzts net, weil <a> ein inline Element ist und nicht rechts augerichtet wird und wenn ich <a> als block-Element definiere ist immer der ganze block vom Mouseover betroffen, wird also schon gehighlightet, wenn man auch ganz links in den Blockbereich kommt.

vielleicht weiss jemand, wie ich das ohne extra Klassendefinition des <p> hinbringe.

herzlichen Dank
Pierre

1. Hallo,

<html>
    <head>
    <style type="text/css">
    .link { text-align: right; }
    </style>
    </head>
    <body>
    <div id="hauptteil">
     <h2>About this Site</h2>
     <p>Navis rursus ad navem et bens ait non potui domino.</p>
     <p class="link"><a href="about.html">more ...</a></p>
    </div>
    </body>
    </html>

Viele Grüße,
    Michael

1. Was ist an deinem Beispiel anders, als was ich schon gepostet hab? Bin ich blind?

Pierre

1. Hallo,

es funktioniert ;)

Viele Grüße,
        Michael

1. Hallo nochmal,

okay, ich sag's dir: es liegt am CSS Identifier: .link (für deine link-Klasse beim p, welches den Link enthält).

Viele Grüße,
          Michael

1. Hallo Michael,

okay, ich sag's dir: es liegt am CSS Identifier: .link

und genau die Klasse wollte Pierre vermeiden. (ohne eine Klasse geht es aber afaik nicht)

Grüße aus Nürnberg
            Tobias

1. Hallo Michael,

okay, ich sag's dir: es liegt am CSS Identifier: .link
              und genau die Klasse wollte Pierre vermeiden. (ohne eine Klasse geht es aber afaik nicht)

Michael: es spielt keine Rolle ob ich .link oder p.link definiere. Ich wollte nur, dass .link nur innerhalb des <p> Wirkung zeigt.

Tobias:
              Danke, das war die Antwort die ich wollte (befürchtete) ;-)

Aber das sind ja eigentlich keine Probleme, nur Schönheitskorrektürchen.
              Pierre

1. Hi,

Tobias:
                Danke, das war die Antwort die ich wollte (befürchtete) ;-)

aber sie war ja nur "afaik". Tatsächlich gibt es einige Möglichkeiten:

#hauptteil {position:relative;}
                #hauptteil a {position:absolute; right:0;}

oder:

#hauptteil a {float:right;}

was allerdings nicht ganz korrekt ist, da float auch width voraussetzt, auch wenn die Browser derzeit so nett sind und beim Fehlen die "innere" Weite wie bei IMG verwenden.

Allerdings kann auf diese Weise sogar auf das vielleicht unangebrachte P um den Link verzichtzet werden.

freundliche Grüße
                Ingo