Rene: Scrollbar durch Link steuern steuerbar!??!

Hallo,

ich habe folgendes Problem.

Auf einer meiner Seiten, ich nenne sie folgend index, habe ich ein Inhaltsverzeichnis zwecks Übersichtlichkeit geschaffen. Das Inhaltsverzeichnis ist in sieben Abschnitte unterteilt:

1. Start
2. Test
3. Poll
.
.
.
7. End

Beim Klick auf eines dieser teilbereiche wird eine neue Seite geöffnet die dann das komplette Inhaltsverzeichnis darstellen soll.

1. Start
 1a)
 1b)

2. Test
 2a)
 2b)

usw......!

Das Inhaltsverzeichnis öffnet sich in einem scrollbaren DIV. Was ich nun verzweifelt zu realisieren versuche ist es durch klick auf eine bestimmte Seite im Inhaltsverzeichnis (zb: klick auf 3. Poll) auf meine neue verlinkte Seite zuspringen und die Scrollbar schon gleich so initialisiert zu haben das "3.Poll" gleich ersichtlich wird.....ich hoffe ihr versteht was ich meine!? Ist nicht immer einfach gewisse Zusammenhänge in Worte zu fassen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Rene

1. Hi,

weiß nicht ob es das ist was du meinst aber versuch das mal mit scrollTo(x,y);

hoffe konnte dir helfen, stevie

2. Hallo,

Das Inhaltsverzeichnis öffnet sich in einem scrollbaren DIV. Was ich nun verzweifelt zu realisieren versuche ist es durch klick auf eine bestimmte Seite im Inhaltsverzeichnis (zb: klick auf 3. Poll) auf meine neue verlinkte Seite zuspringen und die Scrollbar schon gleich so initialisiert zu haben das "3.Poll" gleich ersichtlich wird.....ich hoffe ihr versteht was ich meine!? Ist nicht immer einfach gewisse Zusammenhänge in Worte zu fassen.

Schon mal mit Ankern probiert?

<a name="" id=""> und <a href="#">

http://de.selfhtml.org/html/verweise/projektintern.htm#anker

Mit freundlichen Grüßen

André

1. Vielen dank ihr beiden...eure tips haben mir echt weitergeholfen....habe mich für einen anker entschieden der auch in DIVs einsetzbra ist!!!

Viele Grüsse

Rene

1. Hallo,

Vielen dank ihr beiden...eure tips haben mir echt weitergeholfen....habe mich für einen anker entschieden der auch in DIVs einsetzbra ist!!!

Gern geschehen. ;-)

Mit freundlichen Grüßen

André