Leider habe ich das auch schon händisch ausprobiert und komme auf 10 sek Übertragungszeit. Ich habe auch schon unter Einstellungen von automatisch auf 100 MBit (beide Rechner) umgeschaltet und probiert. Ergebnis wieder 10s. Im Duplexmodus findet sich der Laptop nicht mehr im Netzwerk (LED an der Karte bleibt aus, am Switch auch).
sieht nach 10mbit aus.
Wie könnte ich 100 MBit erreichen?
durch schaffen der bedingungen.
irgendein node bremst auf 10mbit herunter, weil er probleme mit 100mbit hat. (z.b. kein cat5 kabel)
das mit dem cross-over kabel (sende/empfangsleitungen über kreuz) ist eigentlich ausreichend, wenn du nur diese beiden pc's hast.
kontrolle: die beiden stecker nebeneinander halten. sind die drahtfarben in der geleichen reihenfolge, ist es kein crossover kabel.
P.S.: cat5 Kabel muss ich mal schauen... (keine Ahnung, ich hab halt Netzwerkkabel RJ45)
rj45 nennt sich der stecker. hat aber mit der qualität des kabels nichts zu tun. auf cat5 kabeln ist idr. auch cat5 auf dem mantel aufgedruckt. sollte dies nicht der fall sein, handelt es sich wahrscheinlich um ein cat3 kabel.