Alle Cron-Jobs auf meinem Linux-Server
Pedro Loewe
- webserver
Hallo Forum!
Ich muss herausfinden, welche Cronjobs auf meinem Suse-Linux-Server laufen, und zwar ALLE, nicht nur die vom root-User. Wie mache ich das?
Ich danke Euch schon im voraus für Eure Antworten,
Pedro
Moin!
man cron
man crontab
Das Du SuSE benutzt, sagt mir nicht viel. Ich weiß weder, welches cron Du benutzt, noch was SuSE da vielleicht wieder merkwürdiges mit den Pfaden gemacht hat...
Du könntest notfalls auch direkt in die crontabs schauen. Die liegen vielleicht in /var/cron/tabs. Mußt mal suchen.
Gruß, rob
Hallo Rob!
Du könntest notfalls auch direkt in die crontabs schauen. Die liegen vielleicht in /var/cron/tabs. Mußt mal suchen.
Danke für Deine Hilfe, die Dateien liegen auf meinem Suse-System unter /var/spool/cron/tabs!
Schönen Gruss, Pedro
Moin!
MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)
fastix®
Hallo Fastix!
cat /var/spool/cron/tabs/*
Danke, das ist ja schonmal was! Mittlerweile habe ich mein Ziel auf andere Weise erreicht:
Erstmal ein "find / -name cron*" ausgeführt, dann die gefundenen Dateien durchgegangen und den Job, den ich nicht finden konnte in der Datei /etc/crontab gefunden. Weißt Du zufällig, ob es sinnvoll ist, in der /etc/crontab eigene Jobs anzulegen? Mein Vorgänger hat das gemacht und ich frage mich, warum er das nicht mit einem "crontab -e -u root" in die Datei "/var/spool/cron/tabs/root" geschrieben hat, das würde mir eher einleuchten.
Grüsse, Pedro