paul: body hintergrund

hallo,

ich habe eine grafik von 1280x1024, die ich als hintergrund verwenden möchte (keine angst, die datei ist nicht groß ;-)
wenn jetzt ein besucher seine bildschirm auflösung zb. auf 800x600 gestellt hat, sieht er logischerweise nicht das komplette bild. ist es möglich, dieses bild dann automatisch der bildschrimauflösung anzupassen? vielleicht mit javascript? hat jemand ne idee, oder ein tipp wie man sowas besser lösen könnte?

gruß
paul

1. Hallo,

ich habe eine grafik von 1280x1024, die ich als hintergrund verwenden möchte

UUUAAAHHH! ;-)

(keine angst, die datei ist nicht groß ;-)

Das will ich sehr hoffen!

wenn jetzt ein besucher seine bildschirm auflösung zb. auf 800x600 gestellt hat, sieht er logischerweise nicht das komplette bild.

Klar.

ist es möglich, dieses bild dann automatisch der bildschrimauflösung anzupassen? vielleicht mit javascript?

Ja, du musst dem background-Attribut der CSS-Klasse für das body-Element einfach einen anderen Dateinamen zuordnen, wenn die Auflösung kleiner ist, was du mit Javascript ja überprüfen kannst. Denke daran, in diesem Fall vorher das Bild mit new image() zu laden!

hat jemand ne idee, oder ein tipp wie man sowas besser lösen könnte?

Ja, verwende ein kleineres Hintergrundbild, dann sehen auch Nutzer mit einer kleineren Auflösung und abgeschaltetem Javascript etwas ordentliches.

Gruß aus Bonn
    Sven

--
    Do it yourSELF 'cause SELFmade is bestmade.
    Selfcode: ie:% fl:( br:^ va:} ls:[ fo:) rl:( n4:{ ss:| de:> js:| ch:? mo:} zu:)
    Selfcode dekodieren - Selfcode-Info
  2. Yep, das geht.
    Auf Anhieb fällt mir mal eine JavaScript-Lösung ein.
    Im Body-Tag den onLoad-Handler notieren und in der aufgerufenen
    Funktion dann die Eigenschaften width und height auf z.b. screen.width bzw. screen.height setzen.

Gruß

WebFix

1. hi webfix

hier mein code:
      <script type="text/javascript">
      <!--
       bild = new Image();
       bild.src = "bg.jpg";

document.write('<style type="text/css">');
       document.write('body { background:url("'+bild.src+'"); }');
       document.write('</style>');
      //-->
      </script>

wie kann ich jetzt die größe des bildes ändern?

gruß
      paul

1. na dann vielen dank für die hilfe,
        werd mir wohl wo anders hilfe suchen....
        zum kotzen das forum hier!!!

1. Hello,

na dann vielen dank für die hilfe,

Pass auf, dass Du nicht drauf ausrutschst, solltest Du doch wiederkommen. ;-)

Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

Tom

--
          Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
          Nur selber lernen macht schlau
        2. Hi,

na dann vielen dank für die hilfe,

Keine Ursache.

Ärztliche?

Das liegt an den 'rumproletenden Anfängern, die zu nächtlicher Uhrzeit austicken, und denen man das Nachttöpfchen auch noch (kostenlos und unverzüglich) hinterher tragen darf.

Merke: Wie ich in die Ecke pinkle, so werde ich naß!

Gruß, Cybaer

--
          Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
  3. hallo,

ich bin noch anfänger, verstehe eigentlich gar nichts über javascript.
    vielleicht wäre einer so freundlich mir einen beispiel code zu zeigen, würde mich sehr freuen.

gruß
    paul

4. paul,

wenn jetzt ein besucher seine bildschirm auflösung zb. auf 800x600 gestellt hat, sieht er logischerweise nicht das komplette bild.

Selbst wenn er seine Auflösung auf 1280x1024 eingestellt hat, sieht er logischerweise nicht das komplette Bild, wenn sein Browserfenster nicht den gesamten Bildschirm füllt.

Die Bildschirmgröße sagt nichts über die Browserfenstergröße.

ist es möglich, dieses bild dann automatisch der bildschrimauflösung anzupassen? vielleicht mit javascript?

Nein. Du könntst aber mit JavaScript abhängig von der Browserfenstergröße verschiedene Hintergrundbilder einbinden. Aber welches wirst du mir anbieten, wenn mein Browserfenster 753 Pixel breit und 1017 Pixek hoch ist?

hat jemand ne idee, oder ein tipp wie man sowas besser lösen könnte?

Verwende ein Hintergrundbild, das auch gut aussieht, wenn es nicht vollständig sichbar ist. Und für größere Bildschirme eventuell kacheln.
    Gunnar

--
    "Nobody wins unless everybody wins." (Bruce Springsteen)