sandra: onchange="window.open('Prof.php?name=selecedIndex");

Beitrag lesen

hallo forumsmitglieder,

diese select-anweisung ist teil des chats. in ihr werden alle online-chatter angezeigt. Ich möchte, dass bei Mausklick auf den Namen eines
chatters das Fenster "ChatProfile.php" aufgeht, in dem sein profil angezeigt wird. dem neuen fenster muss ich einen wert übermitteln, damit er weiss,
wessen profil angezeigt werden soll (selected index). weisst du, wie ich "Meine Version" so schreibe, dass ich über die unten stehenden Funktionen der Datei "chatter.js.php" den Wert für selectedindex erhalte
und diesen mit window.open übergebe?

MEINE VERSION: <select  name="chatters" multiple="multiple" onchange="window.open('ChatProfiles.php?name="showContextMenu(getNick(this.selectedIndex),this.selectedIndex)"','','toolbar=no,status=no,menubar=no,scrollbars=yes,resizable=yes,width=400,height=500')"></select>

oder:  onchange="window.open('ChatProfiles.php?name=[this.selectedIndex]'....

ORIGINAL VERSION: <select name="chatters" multiple="multiple" onchange="showContextMenu(getNick(this.selectedIndex),this.selectedIndex)"></select>

das ist der Inhalt der Datei "chatter.js.php", aus der die ORIGINAL VERSION ihre selected.index werte herholt:

/*<![CDATA[*/
  var ie5=document.all&&document.getElementById;

function showContextMenu(nickname,index)
   {if(nickname=='')alert('debug: nick is empty!');
     if(nickname=='' || nickname=='<?=$_SESSION['chatter']->get_nick()?>') return false;
     parent.output.setNickname(nickname);
     var left=ie5? parent.output.document.body.clientWidth : parent.output.window.innerWidth;
     left -= parent.output.menuobj.offsetWidth + 3;
     /*alert('Top: '+parent.contextMenuTop+' Left: '+left);*/
     /*alert('debug_: '+ (parent.output.document.all.contentOut.offsetHeight - parent.output.document.body.clientHeight));*/
     parent.scrollContextMenu = true;
      parent.output.showmenufixed(left,parent.menuTop+20);
   }

document.oncontextmenu = disableRightClick;

function disableRightClick()
   {
 alert('<?=$_SESSION['translator']->out('RELOAD_MAKES_NO_SENSE')?>');
    return false;
   }

function getNick(index)
 {
   var nick = parent.oldChatters[index].value;