Matzberger Marcus: Link springt bei CSS Popup in Opera

Hallo,
mein Ziel, eine möglichst weitreichend per CSS modifizierbare Kapitelnavigation zu basteln habe ich noch nicht aufgegebn. Wie wahsaga in einem vorhergehenden Thread (archiv) gesagt hat wäre es sinnvoll, den Linktitel mittels CSS-Popup darzustellen (-> Meyerweb).
Das funktioniert gut in Mozilla, IE 6 zeigt überhaupt keine Popups (??) und Opera verhält sich ganz verrückt:
Hier das Beispiel:

Live zu finden unter html und hier das css.

Der grau hinterlegte Pfeil ist ein inaktiver Link.
Geht man nun mit der Maus auf den ersten Link in einer Zeile, so springt dieser um ein paar Pixel nach links:

Dies allerdings nur beim ersten Link, alle anderen funktionieren wie erwartet.

Irgendwelche Ideen?

Grüße
Marcus

1. hi,

Irgendwelche Ideen?

hätte zuerst mal auf anderes/fehlendes margin/padding im :hover-zustand getippt, aber das verwendest du ja kaum.

was aber auffällt:

.button span {
        width: 26px;
        height: 23px;
        }
    .button a span {
        }

diese breiten- und höhenangaben bleiben wirkungslos, weil du sie mit span auf ein non-replaced inline element anwendest (und dieses auch nicht positioniert wird).

ob's damit was zu tun haben könnte ...?

gruß,
    wahsaga

--
    "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
    1. Hallo,

hätte zuerst mal auf anderes/fehlendes margin/padding im :hover-zustand getippt, aber das verwendest du ja kaum.

was aber auffällt:

.button span {
          }
      .button a span {
          }

diese breiten- und höhenangaben bleiben wirkungslos, weil du sie mit span auf ein non-replaced inline element anwendest (und dieses auch nicht positioniert wird).

ob's damit was zu tun haben könnte ...?

Ein Relikt meiner eigenen Suche. Nachdem ich es auskommentiert habe ist der Effekt immer noch da.

Grüße
      Marcus

2. Hallo,
    als Ergänzung:
    wird '.button a:hover span.no' auskommentiert (der Teil, der das Popup erzeugt), so zeigt sich auch der Effekt nicht
    Grüße
    Marcus