Name vom 'Elternfenster' bei Link => Target
RatlosInBolivien
- html
0 Cheatah0 Ingo Turski
Hallo,
bin gerade etwas ratlos. Mein Problem ist, das ich von einer Seite aus, HTML 4.01 transitional, eine Seite mit Sucheingabe (nur für die eigene Seite) in einem extra Fenster öffnen möchte. (Mittels <a href="/suche.htm" target="Suchfenster">) Ich möchte auf jedenfall das das ohne Javascript funktioniert.
Problem:
Ich würde gerne die Suchergebnisse-Links so schreiben das sie mittels target wieder auf das erste Fenster zielen, so das man aus der Suchliste ein paar Links nacheinander anklicken kann, und die Suchergebnisseite erhalten bleibt. Aber die Ziele _parent, _top, etc funktionieren anscheinend nur in Framessets. Mit Javascript hätte man ja per opener Zugriff auf das Fenster, aber ohne Javascript?
Gibt es da eine Lösung?
Gruß,
Rudi Ratlos
Hi,
Gibt es da eine Lösung?
nur, wenn Du dem Fenster vorher selbst einen Namen gegeben hast.
Cheatah
Hi,
entweder Du verwendest Frames oder Du traust den Besuchern zumindest die Grundkenntnisse im Umgang mit ihrem Browser zu. Und um mehrere Suchfenster zuzulassen und den Fokus ohne Javascript zu ermöglichen, solltest Du als target "_blank" verwenden.
freundliche Grüße
Ingo
Hallo Ingo,
entweder Du verwendest Frames oder Du traust den Besuchern zumindest die Grundkenntnisse im Umgang mit ihrem Browser zu.
Frames kommen nicht in Frage.
Und um mehrere Suchfenster zuzulassen und den Fokus ohne Javascript zu ermöglichen, solltest Du als target "_blank" verwenden.
Autsch. Hab's gerade ausprobiert. Es wird ja gar nicht fokusiert, :(. Ganz schön blöd, wenn das Suchfenster hinter dem Hauptfesnter liegt, zwar den neuen Inhalt lädt, aber nicht nach vorne kommt.
Eigentlich wollte ich es nur möglichst bequem für die Besucher gestalten.
Hmm, was ist denn besser?
A)
target=_blank fürs Suchfenster, und die Ergebnislinks dann ohne target-Angabe?
B)
... oder dann lieber gleich alles ohne target-Angabe?
Gruß & Danke,
Rudi
Hi,
Frames kommen nicht in Frage.
eine weise Entscheidung. Denke den Gedanken noch etwas weiter:
... oder dann lieber gleich alles ohne target-Angabe?
Wenn der User ein neues Fenster öffnen möchte, dann entscheidet er das schon selbst. Bleibe in dem Fenster, das der User für Dich vorgesehen hat.
Cheatah